Samstag, 1. August 2020

Wie eine Äbtissin ihre "Pfarrei" leitet

Wie eine Äbtissin ihre "Pfarrei" leitet
Wer in der katholischen Kirche eine Pfarrei leiten will, muss Priester und damit Mann sein. So hat es der Vatikan gerade wieder betont. Doch es geht durchaus anders, wie Schwester Franziska Lukas, Äbtissin von Kloster Dinklage, im Interview zeigt. Benediktinerinnen-Abteien sind nämlich selbstständig, ein Priester kommt nur zur heiligen Messe - was für die Gemeinschaft auch nicht unproblematisch ist.
Kirche und Leben >>


Zum Thema:

"Wir hängen total in der Luft"
Elisabeth Heiseler leitet den Pfarrgemeinderat in Wittlich im Bistum Trier. Was denkt sie über den Konflikt zwischen Vatikan und deutschen Bischöfen? Ein Gespräch über Widerspruch, Notstopferei und den Erfolg von Frauenteams
Zeit-Online >>


Frauen werden ignoriert
Noch immer ist die katholische Kirche eine patriarchal verfasste Institution, in der geweihte Männer das Sagen haben. In der jüngsten Instruktion des Vatikan werden Frauen nicht einmal erwähnt. Das sorgt für Empörung.
Deutsche Welle >>

Keine Kommentare: