Donnerstag, 11. August 2022

Geistl.Rat Mag. Valentin Zsifkovits nach Krankheit verstorben

 

Geistl.Rat Mag. Valentin Zsifkovits - Pfarrer Tinki - ist am 9. August 2022 im 60. Lebensjahr und im 33. Jahr als Priester im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt verstorben.
Er gehörte zu den Reformwilligen in der Diözese Eisenstadt, die er leider 2017 verlassen musste. Wir trauern um einen Priester, der "Begegnung und Dialog" gelebt hat.

Am Freitag, dem 12. August 2022, beten wir in der Aufbewahrungshalle Stinatz um 18.30 Uhr in kroatischer und um 19.15 Urh in deutscher Süprache.

Der feierliche Trauergottesdienst findet am Samstag, dem 13. August 2022, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Stinatz statt.

Im Anschluss geleiten wir Pfarrer Tinki auf den Ortsfriedhof zu seiner letzten Ruhestätte.

Auf ausdrücklichen Wunsch sind alle Trauergäste nach der Beerdigung zu einer Agape bei der Pfarrkirche Stinatz recht herzlich eingeladen.

+ + + + + + + + + + + +


Piesting und Dreistetten trauern um Mag. Valentin Zsifkovics

Der beliebte Seelsorger starb am 9. August 2022 in Eisenstadt. Requiem und Beisetzung am 13. August in Stinatz.

Große Betroffenheit in den Pfarren Piesting und Dreistetten: Valentin Zsifkovits, seit 2017 allseits beliebter Seelsorger in beiden Pfarren, ist am 9. August 2022 an den Folgen einer schweren Krankheit kurz nach seinem 59. Geburtstag verstorben.

Am 22. Juli 1963 in Stinatz als Burgenlandkroate geboren, blieb er zeitlebens seiner großen Familie herzlich verbunden. Im Alter von knapp 27 Jahren wurde er von Bischof Stefan László zum Priester der Diözese Eisenstadt geweiht. Mit seiner Kontaktfreudigkeit fand er überall schnell Kontakt zu allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, auch weit über die unmittelbaren Grenzen der unmittelbaren Pfarrgemeinde hinaus.

So auch in den Pfarren Piesting und Dreistetten, in denen er von 2017 bis 2021 mit großem Engagement wirkte, nachdem er in den Dienst der Erzdiözese Wien gewechselt war. Er liebte die Menschen, und die Menschen liebten ihn. Mit seiner Begabung, auf alle zuzugehen, wirkte er integrierend und machte Kirche in allen Lebensbereichen erfahrbar.

Groß waren daher auch die Betroffenheit und Anteilnahme an seiner schweren Erkrankung, die im Jahr 2020 überraschend diagnostiziert wurde und ihn 2021 zwang, sich aus der aktiven Pfarrseelsorge zurückzuziehen.

Er verbrachte die letzten Monate in einer Pflegeeinrichtung in Laxenburg. Die letzten Wochen musste er sich nach einem unglücklichen Sturz ins Krankenhaus Eisenstadt begeben, wo er am 9. August verstarb.

Quelle: Erzdiözese Wien >>

+ + + + + + + + + + + +


Diözese Eisenstadt trauert um Valentin Zsifkovits

Der Priester der Diözese Eisenstadt und Pfarrvikar von Laxenburg wurde am 9. August 2022 von Gott, dem Herrn, zu sich gerufen.

Wir bitten um das Gebet für den verstorbenen Priester und für die Menschen, die um ihn trauern.

martinus.at >>

Parte der Diözese als PDF >>

Parte der Familie als PDF >>

+ + + + + + + + + + + +

Hintergrund:

Pfarrblatt Piesting-Dreistetten, Herbst 2020

Blog-Archiv zu "Valentin Zsifkovits" >>

Keine Kommentare: