Samstag, 13. August 2022

Kirchenhistoriker Arnold sieht Massenexodus aus katholischer Kirche

Prof. Dr. Claus Arnold, Uni Mainz

Kirchenhistoriker ordnet den Synodalen Weg geschichtlich ein
"Breitere Polarisierung"
Der Synodale Weg erfährt regelmäßig Kritik. Ergeht es dem deutschen Erneuerungsprozess vielleicht so wie früheren Reform-Theologen, die erst bestraft und dann rehabilitiert wurden? Claus Arnold erklärt Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Domradio.de >>

D: Historiker sieht „breite Polarisierung“ in synodalen Debatten
Der Mainzer Kirchenhistoriker Claus Arnold sieht in den Debatten auf dem Weg zur Synode 2023 durch die gerade aktuellen Themen eine Polarisierung auf breiter Ebene in Deutschland, aber auch weltweit. Zugleich sieht er nicht die Gefahr einer Kirchenspaltung, sondern eines Massenexodus. Dies sagte er im Interview mit dem Domradio, in dem er die Synode historisch einordnet.
VaticanNews >> 
 
Kirche in Deutschland erlebe Autoritätsverfall auf breiter Ebene
Köln ‐ Weniger die Gefahr einer Kirchenspaltung als vielmehr die Tendenz zu einem Massenexodus aus der Kirche beobachtet Kirchenhistoriker Claus Arnold. Kritik an der deutschen Reformdebatte weist er zurück.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: