Dienstag, 20. Februar 2024

Weltsynode und Synodaler Weg auf Konfrontation?



Quadratur des Kreises: Vatikanische und deutsche Synodalität
Nach der vatikanischen Bremse für den Synodalen Ausschuss betonte Bischof Bätzing in Augsburg, man plane in Deutschland nichts, was dem Kirchenrecht widerspreche. Doch wo liegt das Problem zwischen Deutscher Bischofskonferenz und Vatikan? Und gibt es bei der Weltsynode eine Lösung?
Katholisch.de, 20.2.2024

Heribert Hallermann: Die Geduld des Papstes mit den Bischöfen ist beeindruckend
Weder Statut der DBK noch Kirchenrecht ermöglicht einen Beschluss über die Satzung des Synodalen Ausschusses - dennoch droht kein Schisma, erklärt der Kirchenrechtler.
Die Tagespost, 20.2.2024


Steht synodaler Weg auf der Kippe? Katholischer Frauenverband fürchtet Ende von Reformdialog
In Augsburg haben die deutschen Bischöfe ihre Vollversammlung begonnen. Kurz vorher gab es erneut Post aus dem Vatikan zu den Reformdebatten in Deutschland. Steht der Synodale Weg nun auf der Kippe?Kath.ch, 20.2.2024

Maßregelung durch Papst: Deutsche Bischöfe vor Zerreißprobe
Nach einer Maßregelung durch den Vatikan stehen die deutschen katholischen Bischöfe vor einer Zerreißprobe. Entweder sie gehorchen Rom und begraben die Pläne für ein Gremium, in dem Bischöfe und Laien gleichberechtigt entscheiden, oder sie riskieren den Bruch mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).
Religion.orf.at, 20.2.2024


Anzeichen für Schisma? Theologen uneins
Der Dogmatiker Helmut Hoping nennt die Reaktion des ZdK auf den römischen Brief schismatisch. Kirchenrechtler Georg Bier sieht das anders.
Die Tagespost, 20.2.2024

Timing von Vatikan-Brief an deutsche Bischöfe sei kein Zufall
Jesuit: Schisma-Vorwürfe sind Gespenst, das ständig gefüttert wird
Dass der Wiener Kardinal Schönborn die deutschen Bischöfe vor einem Schisma warnte, hat für Aufsehen gesorgt. Jesuit Andreas Batlogg sieht in dem Interview Kirchenpolitik. Den Frust der Mitglieder des Synodalen Ausschusses kann er verstehen.
Katholisch.de, 22.2.1014



Theologe plädiert für neue Amtskultur
Zulehner: Bischofsamt muss sich vom Absolutismus befreien
Nach der römischen Intervention um den Synodalen Ausschuss meldet sich auch der Wiener Theologe Paul Zulehner zu Wort: In dem entstandenen Konflikt kritisiert er das vorherrschende Verständnis des Bischofsamtes und fordert eine neue Amtskultur.
Katholisch.de, 1.3.2024

Keine Kommentare: