
"Knallharte Machtpolitik unter religiösem Deckmantel"
Neo-Integralismus: Wie katholische Hardliner die Demokratie bekämpfen
Sie verachten den Liberalismus und träumen von autoritär-katholischen Regimen: Neo-Integralisten planen den antidemokratischen Umbau ganzer Staaten. Im Interview spricht der Politologe James M. Patterson über die Bewegung, ihren wichtigsten Vordenker und dessen Nähe zu US-Vizepräsident J. D. Vance.
Katholisch.de, 1.7.2025
Neo-Integralismus – Eine Gefahr für die liberale Demokratie
Der katholische Neo-Integralismus ist eine intellektuelle Bewegung, der junge, konservative katholische Theologen, Mitgliedern des Klerus und bekannte Intellektuelle anhängen. Die Ideologie zielt auf die Unterwerfung des Staates unter die Autorität der katholischen Kirche ab – und verbreitet sich derzeit dynamisch in Europa und den USA. Neo-Integralisten hängen vielfach Verschwörungstheorien an und sehen den Liberalismus als Bedrohung. Konservative und Christdemokraten können nicht einfach hoffen, dass der Neo-Integralismus von allein wieder verschwindet.
Konrad Adenauer Stiftung, 23.2.2024
Als „integrale Katholiken“ bezeichneten sich bereits vor 1914 jene Kreise, die einen nicht exklusiv theologischen, sondern auch direkt gesellschaftlich wirksamen Antimodernismus vertraten.
Staatslexikon >>
Blog-Archiv:
Heiligenkreuzer Zisterzienserpater Waldstein sympatisiert mit Trumps Neo-IntegralismusDonnerstag, 8. Mai 2025
AKTUALISIERUNG:

Hoffnung auf klare Worte von Papst Leo XVI.
Theologin: Konservative Netzwerke bauen USA zu Theoautokratie um
Demokratie in Gefahr: Die Theologin Hille Haker lehrt in Chicago und verfolgt die Entwicklungen in den USA aus nächster Nähe. Sie sieht ultrakonservative Katholiken an wichtigen Schalthebeln – und einen Umbau des Systems.
Katholisch.de, 3.9.2025
Katholischer Integralismus vor 1914
Der katholische Integralismus bekämpft die liberale Trennung von Politik und Religion und will katholische Grundsätze mit Hilfe des Staates durchsetzen. Seine Hochzeit hatte er vor dem I. Weltkrieg, einige seiner Grundlagen aber galten bis zum II. Vatikanum. Von Claus Arnold
feinschwarz.net, 17. Oktober 2025
Synodalität versus Hierarchie – die Aporien enden bei den Bischöfen
Thomas Schüller mit einer kritischen Bilanz zum Synodalen Weg.
feinschwarz.net, 13. Oktober 2025
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen