Samstag, 16. August 2025

100 Tage Papst Leo XIV.



Zwischen Kontinuität und kleinen Schritten des Aufbruchs
100 Tage Leo XIV.: Ein Papst zwischen Erwartung und Zurückhaltung
Hundert Tage nach seiner Wahl bleibt Leo XIV. ein Pontifex der leisen Töne. Während Franziskus mit Gesten und Worten die Weltöffentlichkeit bewegte, setzt der erste US-Amerikaner im Amt vorerst auf Ruhe, Bedacht und Tradition – und lässt offen, wie er mit den großen Reformfragen umgehen wird.
Katholisch.de, 15.8.2025


(K)ein Reformer? Papst Leo XIV. vor 100 Tagen gewählt
Am 8. Mai wurde Robert Prevost zum Nachfolger von Papst Franziskus gewählt. Die Erwartungen an den US-Amerikaner, der den Namen Leo XIV. wählte, waren groß. 100 Tage nach seiner Wahl ziehen Katholiken hierzulande eine vorsichtig positive Bilanz.
BR24, 16.8.2025

Hundert Tage Papst Leo XIV.
Ein ruhiger Brückenbauer für die Kirche
Papst Leo XIV., der erste US-amerikanische Papst, ist seit 100 Tagen im Amt. Er wirkt oft zurückhaltender und leiser als sein Vorgänger. Wie will er mit den großen Reformfragen umgehen?
Tagesschau.de, 16.08.2025
 

Zdk-Präsidentin blickt auf die ersten 100 Tage mit Papst Leo
"Der Wandel der Kirche drängt"
Papst Leo XIV. ist seit gut einhundert Tagen im Amt und ruft regelmäßig zu Frieden und Versöhnung auf. Irme Stetter-Karp, die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, hofft auf einen größeren Einsatz für einen Wandel.
Domradio, 16.8.2025
 

100 Tage: Papst Leo XIV. lässt es ruhig angehen
Einhundert Tage ist Papst Leo XIV. am Freitag im Amt. Das neue Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken wird den Tag in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo verbringen, eine halbe Autostunde entfernt von Rom.
Religion.orf.at, 14. August 2025


100 Tage Leo XIV.: Ein Kollegengespräch
Seit ungefähr 100 Tagen ist der neue Papst Leo XIV. im Amt, und viele Medien ziehen deswegen eine erste Bilanz. Darf man das?
VatikanNews, 14.8.2025


100 Tage Papst Leo XIV. - nach erster Euphorie bleibt vieles noch offen
Auf „Wolke 7“ schwebten viele nach der Wahl von Leo XIV. Nach 100 Tagen sind die „Flitterwochen“ fast vorbei. Sein Kurs ist noch nicht absehbar.
Kirche und Leben, 15.8.2025 


100 Tage Papst Leo XIV. (15.8.2025)

Wir sind Kirche: „Papst Leo - Anderer Stil, gleiches Ziel“
Die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche sieht bislang eine große Kontinuität, dass sich Papst Leo XIV. wie sein Vorgänger sehr engagiert und deutlich zu den brennenden Fragen von Krieg und Frieden, dem Schutz der Umwelt sowie der Ökumene positioniert und gleichzeitig innerkirchliche Reformprozesse fortführt. Wir sind Kirche wünscht Papst Leo Gottvertrauen, Gelassenheit, Energie und Unterstützung, damit er den hohen Anforderungen dieses Leitungsamts bestmöglich gerecht werden kann.
Wir-sind-Kirche, 11. August 2025


"Kardinäle ermahnt, dass sie mit ihm zusammen das Kirchenschiff Petri steuern"
Ordensfrau Ganz: Papst Leo XIV. nutzte die ersten Tage für Teambildung
Die Oberzeller Franziskanerin Katharina Ganz sieht im zurückhaltenden Führungsstil von Papst Leo XIV. ein wohltuendes Signal. Außedem erklärt sie, wann sie erste Reformen in der Kirche erwartet.
Katholisch.de, 18.8.2025


Das sei ein klares Signal
Kirchenrechtlerin: Personalernennungen von Leo XIV. sehr hoffnungsvoll
Die Wahl von Kardinal Robert Francis Prevost zum Papst vor rund 100 Tagen kam für viele überraschend – nicht so für die Erfurter Kirchenrechtlerin Myriam Wijlens. In einem Podcast hat sie von einem ersten Treffen mit Leo XIV. berichtet.
Katholisch.de, 27.8.2025


Keine Kommentare: