Samstag, 6. September 2025

Heiligenkult um Carlo Acutis



Früh gestorbener Jugendlicher wird am Sonntag heiliggesprochen

Carlo Acutis: Ein schillernder Heiliger zwischen Kult und Tragik
Carlo Acutis ist der erste Millenial, der heiliggesprochen wird. Ein Jugendlicher mit Hang zum Internet, aber auch zu Jesus. Doch die Aufmerksamkeit um seine Person und Lebensgeschichte zeigen, wie sich Vergangenheit und Gegenwart vermengen.
Katholisch.de, 6.9.2025


Carlo Acutis
„Cyberapostel“ belebt Reliquienkult
Am Sonntag wird der jung verstorbene Italiener Carlo Acutis in Rom heiliggesprochen. Rund um den als „Cyberapostel“ verehrten Teenager und seinen Glauben gibt es einen Kinofilm, unzählige Social-Media-Accounts und beliebte Jugendgebetskreise. Gerade angesichts der Technikaffinität der Acutis-Verehrerinnen und -Verehrer mutet eines allerdings seltsam an: dass körperlichen Überresten des Jugendlichen in jahrhundertealter Tradition als Reliquien gehuldigt wird.
ORF, 5.9.2025


Mit Jeans und Hoodie: Carlo Acutis wird Heiliger der Jugend
Carlo Acutis starb mit nur 15 Jahren an Leukämie. Nun erklärt ihn Papst Leo XIV. zum ersten heiliggesprochenen Millennial. Für viele Jugendliche ist er ein Vorbild im Glauben – für Kritiker ein Symbol kirchlicher Nostalgie und Marketingstrategie.
BR24, 5.9.2025


Kölner Pilgergruppe reist zur Heiligsprechung von Carlo Acutis
"Carlo ist ein Vorbild"
Carlo Acutis wurde nur 15 Jahre alt, als er 2006 starb, doch er wird bereits jetzt weltweit verehrt. In einer Kölner Gemeinde fiebern die "Freunde von Carlo Acutis" der Heiligsprechung und einer Romreise am Wochenende entgegen. 
Domradio, 4.9.2025

Heiligsprechung mit antijudaistischem Fussabdruck?
Einige Anmerkungen zur Heiligsprechung von Carlo Acutis am nächsten Sonntag von P. Christian M. Rutishauser SJ.
feinschwarz.net, 1. September 2025


Die Kirche und ihr "Internet-Apostel": Aus der Geschichte nichts gelernt
In seinem Gastkommentar macht der Religionsjournalist Otto Friedrich darauf aufmerksam, dass die Liste der "Eucha­ristischen Wunder" des Neo-Heiligen und "Influencer Gottes" eine Reihe sogenannter Hostien­schändungslegenden enthält.
Der Standard, 20. April 2025

AKTUALISIERUNG:

Papst Leo XIV. sprach „Cyberapostel“ heilig
Papst Leo XIV. hat am Sonntag den 2006 mit 15 Jahren verstorbenen Carlo Acutis heiliggesprochen. Er ist der erste Heilige aus der Generation der Millennials und gilt als „Cyberapostel“ und „Influencer Gottes“. Auf dem Petersplatz im Vatikan nahmen mehr als 100.000 Menschen an der Zeremonie teil.
ORF, 7.9.2025


Papst spricht Carlo Acutis und Giorgio Frassati heilig
Papst Leo XIV. hat die beiden im Jugendalter verstorbenen Laien Carlo Acutis und Giorgio Frassati an diesem Sonntag auf dem Petersplatz heiliggesprochen. Er würdigte die beiden Italiener als „Einladung vor allen an junge Menschen, das Leben nicht zu vergeuden“. 80.000 Pilger feierten mit.
VaticanNews, 7.9.2025

 

 

Keine Kommentare: