Sonntag, 19. Januar 2020

Remele: Evangelikale und Katholiken für Trumps Wiederwahl

USA: „Evangelikale und Katholiken wollen Trumps Wiederwahl“
Mit einer streitbaren Aussage über christliche Unterstützer von Donald Trump macht der katholische Sozialethiker und USA-Fachmann Kurt Remele von sich reden. „Auch das ist Ökumene: Fundamentalistische christliche Prediger und rechtskonservative katholische Bischöfe engagieren sich gemeinsam für die Wiederwahl von Donald Trump.“
VaticanNews >>



Jesus lieben, Trump wählen, Darwin meiden.
Die wundersame Welt der evangelikalen und fundamentalistischen ChristInnen in den USA

Öffentliche Vorlesungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät "Religion am Donnerstag" zum diesjährigen Thema "Wa(h)re Hoffnung? Religion in Zeiten des Populismus"

Die öffentliche Vorlesungsreihe Religion am Donnerstag widmet sich an sieben Abenden den vielfältigen Zusammenhängen von Religion und Populismus und versteht sich als Beitrag der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, im Gespräch mit VertreterInnen anderer Disziplinen dieses aktuelle Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Zum Inhalt des Vortrags von Prof. Remele:
In den USA gibt es Millionen von Christinnen und Christen, die jede einzelne Stelle der Bibel wortwörtlich interpretieren. Deshalb bekämpfen sie die Vermittlung der Evolutionslehre im Biologieunterricht und verteidigen die Prügelstrafe an Schulen. Es handelt sich dabei um evangelikale Christen einerseits, fundamentalistische Christen anderseits. Beide Gruppen haben vieles gemeinsam, manches aber trennt sie. Was sie glauben, wird in der Vorlesung ebenso beleuchtet wie die Frage, warum die meisten von ihnen Donald Trump wählten und manche von ihnen in Wien für Sebastian Kurz beteten.
events.uni-graz.at >>


Jesus lieben, Trump wählen
Die Evangelikalen in den USA zählen zu den vehementesten UnterstützerInnen von US-Präsident Donald Trump – und das, obwohl der Populist „ungefähr alle Eigenschaften hat, die man als sehr unchristlich bezeichnen kann“, wie der Theologe Kurt Remele formuliert.

Trump setzt im Wahlkampf auf Evangelikale
Trump setzt im Wahlkampf auf Evangelikale US-Präsident Donald Trump startet in einer evangelikalen Gemeinde in Miami, Florida, in den Präsidentschaftswahlkampf im neuen Jahr. Dort verkündet er die Kampagne "Evangelicals for Trump". 80 Prozent der weißen Evangelikalen stimmten bei der letzten Präsidentschaftswahl für Trump.
Domradio.de, 03.01.2020 (Video)

Trump wirbt um evangelikale Christen: "Haben Gott auf unserer Seite"
Trotz Trumps drei Ehen und Vorwürfen sexueller Übergriffe stehen weiße Evangelikale mit großer Mehrheit hinter dem US-Präsidenten
Der Standard, 4.1.2020 >>

Keine Kommentare: