Donnerstag, 22. April 2021

Bischof Oster kontert "Rassismusvorwurf" mit "Drohkulisse"

Der Blogbeitrag wird aktualisiert - neuere Artikel sind chronologisch weiter unten.

Oberhirte reagiert auf "Rassisten"-Aussage von Theologin Rahner
Bischof Oster sieht Grenzüberschreitung in Reformdebatte

Die Theologin Johanna Rahner hatte bei einer Veranstaltung am Wochenende gesagt, wer nicht für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche eintrete, sei "ein Rassist". Dazu nimmt nun der Passauer Bischof Stefan Oster Stellung.
Katholisch.de, 19.4. >>


Ist Katholizismus „rassistisch“ – Und wer ist eigentlich katholisch?
Diese Debatte würde ich dann doch gerne führen: Wir alle wissen, dass es in der Kirche Lager gibt. Viele derer, die sich progressiv oder liberal nennen, wollen Veränderungen in den lehramtlichen Positionen bei den klassischen Aufreger-Themen wie Frauenweihe, Sexualmoral, Zölibat, Leitung. Und weil klar ist, dass sie sich mit diesen Veränderungswünschen oft nicht mehr im Rahmen der derzeit geltenden Lehre bewegen, sprechen sie von „Weiterentwicklung“, weil es ja Weiterentwicklung in der Lehre tatsächlich immer gegeben hat.
Homepage von Bischof Oster, 19.4. >>


Reformer werfen Bischof Oster Drohkulisse vor
Die katholische Reformbewegung „Wir sind Kirche“ wirft dem Passauer Bischof Stefan Oster „eine Drohkulisse gegenüber andersdenkenden Theologinnen und Theologen und auch gegenüber dialogbereiten katholischen Medien“ vor.
Donaukurier, 20.4. >>


Zu Aussagen von Bischof Stefan Oster
„Debatten nicht verweigern und verbieten, sondern ermöglichen und sich beteiligen!“
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche findet es entlarvend, dass der Passauer Bischof jetzt mitten im Prozess des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland eine Drohkulisse gegenüber andersdenkenden Theologinnen und Theologen und auch gegenüber dialogbereiten katholischen Medien aufbaut. Es ist ungeheuerlich, wenn er unliebigen Personen mit dem Entzug der akademischen Lehrbefugnis und unliebigen Medien mit dem Entzug der Finanzmittel droht.
Wir-sind-Kirche.de, 20.4. >>


Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) warnt vor Gefährdung der Pressefreiheit in der katholischen Kirche
Kritik an Äußerungen des Passauer Bischofs Oster zur Finanzierung kirchlicher Medien
GKP, 21.4. >>

Rassismusvorwurf gerechtfertigt:
KatholikInnen stehen hinter Professorin Johanna Rahner
Stellungnahme von Maria Mesrian, 21.4. >>


Worüber Stefan Oster und Johanna Rahner streiten
Die Theologin Johanna Rahner nennt Gegner der Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche „Rassisten“. Der Passauer Bischof Stefan Oster stößt im Gegenzug eine Debatte über die Rollen von Theologie und Journalismus in der Kirche an.
Die Eule, 21.4.2021 >>
 

Grenzüberschreitung in der Reformdebatte?
Der Passauer Bischof Stefan Oster hat vor wenigen Tagen die Theologin Johanna Rahner kritisiert und ihre Analyse eines theologischen Rassismus zurückgewiesen. Norbert Scholl zeigt, wie ein Glaube verkümmert, dessen Aussagen nicht weiterentwickelt werden.
feinschwarz.de, 21.4.2021 >>


Debatte über Frauenrechte und Rassismus in der katholischen Kirche
„Katholischer Kulturkampf“
Die Theologin Johanna Rahner hat Menschen, die nichts an der Diskriminierung von Frauen ändern wollen, als „Rassisten“ bezeichnet. Passaus Bischof Stefan Oster wirft ihr vor, romtreue Gläubige zu diffamieren. Und er zeigt die Instrumente: Bischöfe seien dafür verantwortlich, wer Theologie lehren dürfe.
Deutschlandfunk, 23.4.2021


Schavan über Streitkultur in der katholischen Kirche
„Eine ganz miese Nummer“
In der Rassismus-Kontroverse zwischen der Theologin Johanna Rahner und dem Passauer Bischof Stefan Oster unterstützt die frühere Bildungsministerin und Vatikan-Botschafterin Annette Schavan die Wissenschaftlerin. Eine Theologin sei kein Mitglied des diplomatischen Dienstes, ein Bischof müsse sich provozieren lassen.
Deutschlandfunk, 23.4.2021

Offener Brief vom Frauenforum Diözese Rottenburg-Stuttgart an Bischof Stefan Oster
Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 23.4. >>

Hintergrund:


Blogarchiv vom 19. April 2021:
Frauenforum fordert Gleichstellung und Gleichberechtigung unverzüglich

 

 

Keine Kommentare: