Sonntag, 9. Mai 2021

Sophie Scholl wäre 100 Jahre alt

NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wäre 100 Jahre alt
Der Name Sophie Scholl steht wie kaum ein anderer für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Deutschland. Sie gehörte zum Kreis rund um Alexander Schmorell und ihren Bruder Hans. Die Weiße Rose prangerte die Verbrechen der Nazis an und verteilte Flugblätter, um die Menschen aufzurütteln. Am 18. Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl bei einer Aktion in München festgenommen und vier Tage später hingerichtet.
Wiener Zeitung, 8.5.2021 >>


Zum 100. Geburtstag:
Erinnerungen an Sophie Scholl
Sophie Scholl hat als das wohl berühmteste Mitglied der "Weißen Rose" gegen das NS-Regime in Deutschland gekämpft. Vor 100 Jahren wurde sie geboren. Welche Bedeutung hat Sophie Scholl heute? Ein Gespräch mit ihrem Neffen Jörg Hartnagel.
WDR 5 Morgenecho - Interview. 08.05.2021

 

100. Geburtstag Sophie Scholl
Der Mensch hinter der Ikone

Sophie Scholl – Sie wird bis heute zur Ikone stilisiert. Mit ihrem Kampf gegen das Nazi-Regime ist sie, geboren am 9. Mai 1921, bis heute ein Vorbild. Den Menschen dahinter kennen wir kaum. Wer war sie wirklich? Der Theologe und Historiker Robert M. Zoske hat eine Biografie über Sophie Scholl veröffentlicht. Er will sie als Mensch mit Widersprüchen und Zweifeln porträtieren, vor allem ihren inneren Konflikt zwischen Glauben und Nazi-Ideologie.
Das Erste >>

 

"Ohne ihren Glauben wären Hans und Sophie Scholl nicht in den Widerstand gegangen"
Ein Gespräch mit Dr. Robert M. Zoske über die Widerstandskämpferin Sophie Scholl
sr.de >>
 

"Weiße-Rose"-Mitglied Sophie Scholl vor 100 Jahren geboren
Ein langer Lernprozess bis zum Widerstand
Vom Hitlermädchen zur Widerstandskämpferin: Sophie Scholl ist einen weiten Weg gegangen. Vor 100 Jahren wurde sie geboren. An ihren Widerstand mit der "Weißen Rose" erinnern Schulen, Gedenkmünzen und neue Biografien.
Domradio.de, 09.05.2021
 

Moderne Heilige:
Sophie von der Orleansstraße
Eine moderne Heilige unserer Tage – gibt's so was? Wie erst ein alter Eisenzaun in München mir Sophie Scholl nahebrachte. 
Zeit-Online, 7.5.2021 >>

Wer war Sophie Scholl und wofür hat sie gekämpft?
Eine "Querdenkerin" hat sich am Samstag mit Sophie Scholl verglichen, da sie "seit Monaten aktiv im Widerstand" sei. Mit dieser Aussage hat die Frau einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Wofür haben Sophie Scholl und die "Weiße Rose" gekämpft?
BR24.de, 23.11.2020 >>
 

Widerstand gegen den Nationalsozialismus:

Sophie Scholl und die Weiße Rose
In der Zeit des Nationalsozialismus war von München aus eine Widerstands-Gruppe aktiv, deren Aktivitäten bis nach Wien reichten – die Weiße Rose. Die Gruppe berief sich auf humanistische und christliche Werte und verteilte Flugblätter und platzierte Parolen auf Wänden gegen Hitler und den Nazi-Staat. Eine der Aktivistinnen war Sophie Scholl. 1943 wurde die 21-jährige Frau beim Verteilen von Flugblättern verhaftet und wenig später von den Nationalsozialisten ermordet.
Kontrast.at >>
 



Keine Kommentare: