Mittwoch, 1. Dezember 2010

Advent ist mehr als "Romantik"


Gastkommentar von Pfarrer Günther Kroiss in der BVZ vom 01.12.2010:

Allzu bekannt ist das Gejammer der Priester und Bischöfe, wenn sich die Kirchenbänke leeren und die Zahl der Kirchenaustritte ansteigt. "Der Glaube verdunstet!" - so wird dann argumentiert. Aber was verdunstet wirklich? Wenn Arbeitsplatz, Beziehungen, Klima und soziale Sicherheiten gefährdet sind, suchen Menschen einen Ort der Sicherheit und des Vertrauens.
Gerade die Adventzeit zeigt diese Ursehnsucht des Menschen wieder auf. Weder die Sehnsucht des Menschen verdunstet, noch der Glaube verdunstet, viel eher verdunstet ein Vertrauen in die Kirche und deren Repräsentanten. Die Menschen trauen der Kirche nicht mehr zu, die Welt verändern zu können und für Gerechtigkeit einzustehen.
Freilich werden in den kommenden Wochen die Kirchen gut gefüllt sein. Dies darf aber nicht dazu verleiten zu meinen, es könne alles immer so weitergehen.
Gerade die Adventzeit ist eine Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns. In den biblischen Texten des Advents wird uns keine Punschzeit und Kuschelromantik präsentiert. Es geht um Gerechtigkeit, Aufbruch, Friedenspolitik...

Günther Kroiss ist Pfarrer in Rechnitz, Markt Neuhodis und Weiden bei Rechnitz. Weiters ist er Landesfeuerwehrkurat und Obmann von "2getthere"

Keine Kommentare: