Dienstag, 3. November 2015

Bischof Zsifkovics: „Seht, ich mache etwas Neues!“

Immerhin gab es bei der Verabschiedung des Statuts für den neuen Weg eine Stimmenthaltung.


„Seht, ich mache etwas Neues!“ – Diözese Eisenstadt geht in der Seelsorge mutig neue Wege
Bischof Zsifkovics hebt auf Diözesantag mit Dechanten, Pfarrern und Laienmitarbeitern einen neuen „Pastoralen Weg“ aus der Taufe – Neue Seelsorgeräume als künftiger Boden von Teamgeist, sozialem Mehrwert und partizipativer Pastoral abseits überholten Versorgungsdenkens – Zsifkovics: „Zeichen der Zeit erkennen, gesellschaftlichem Paradigmenwechsel Rechnung tragen und mutig andocken an die Lebensräume der Menschen!“
martinus.at >>


Diözese „fit machen“ für die Zukunft
Die Diözese Eisenstadt plant eine groß angelegte Reform. In den kommenden zehn Jahren sollen 40 sogenannte Seelsorgeräume entstehen, in denen jeweils zwei bis fünf Pfarren zusammenarbeiten sollen.
Burgenland.orf.at >>


Theologe: Neuer Pastoraler Weg erkennt die "Zeichen der Zeit"
Renommierter Pastoraltheologe, -psychologe und -soziologe Christoph Jacobs (Paderborn) gab im Rahmen der Festakademie zum Martinsfest "Orientierungspunkte" für den Neuen Pastoralen Weg der Diözese Eisenstadt – Pastoral der Zukunft geschieht "auf Augenhöhe" und mit dem "Charisma der Zeitgenossenschaft"
martinus.at >>

Keine Kommentare: