Donnerstag, 24. Januar 2019

Studie über Hintergründe des Kirchenaustritts


Immer mehr Gläubige wenden sich von katholischer Kirche ab
Die Befunde einer Studie sind erschreckend. Und doch gibt es Wege in die Zukunft, sagt der Geschäftsführer der katholischen Unternehmensberatung MDG.
Augsburger Allgemeine >>


Eine Studie untersucht erstmals Motive der Kirchenbindung
Warum Katholiken (noch) nicht aus der Kirche austreten
Was Kirchenmitglieder in Deutschland zum Austritt bewegt, wurde zuletzt mehrfach untersucht. Eine neue Studie zeigt erstmals, warum viele Katholiken – trotz mancher Vorbehalte – bleiben. Weniger Sorgen machen wird sich die Kirche deshalb nicht. Doch es gibt auch einige überraschende positive Befunde.
Katholisch.de >>


Kirche: Für 40 Prozent der Katholiken ist Austritt denkbar
Vier von zehn Katholiken hierzulande können sich vorstellen, dass sie aus der Kirche austreten. Das hat eine Studie ergeben, die das Erzbistum München und Freising beim Sinus-Institut in Auftrag gegeben hatte.
BR.de >>


Kirchenmitgliedschaft
Zu teuer, zu altmodisch, zu unpersönlich
Dass Menschen aus der Kirche austreten, hat unterschiedliche Gründe. Das Bistum Essen hat die Motive untersuchen lassen. Eine Erkenntnis: Wer sich gut in eine Gemeinde integriert fühlt, bleibt der Institution trotz Kritik und Skandalen treu. Können die Treuen von den Ex-Mitgliedern etwas lernen?
Deutschlandfunk >>

Keine Kommentare: