Mittwoch, 7. August 2019

Frauen leiten katholische Gemeinden auf Inseln



Frauen leiten katholische Gemeinden auf Inseln
Auf den Inseln Juist und Langeoog leiten statt eines Priesters erstmals Frauen die katholischen Gemeinden. Möglich ist das, weil das Kirchenrecht bei Priestermangel den Einsatz von Laien zulässt. Neu ist das Modell nicht. Für die Katholiken in Niedersachsen beschreitet das zuständige Bistum Osnabrück damit jedoch Neuland.
NDR >>


„Exotik“ der Gemeindearbeit
Susanne Wübker ist Langeoogs neue katholische Seelsorgerin
Als Theologin hat Susanne Wübker schon so manchen exotisch anmutenden Einsatzort kennen gelernt: Ein Stu­dienjahr verbrachte sie in Brasilien, wo sie in einer Favela Straßenkinderprojekte betreute. Am Amazonas unterstützte sie eine Ordensgemeinschaft in der Missionsarbeit. Und ein halbes Jahr lang war sie in der Pastoral in Schweden tätig. Seit Ende Dezember ist Susanne Wübker Pastoralreferentin auf Langeoog – und hat damit eine für sie selbst nicht minder exotische Aufgabe übernommen: „Hier lerne ich zum ersten Mal normales Gemeindeleben auf der Insel kennen“, verrät die 46-Jährige.
de-utkieker >>

Keine Kommentare: