Dienstag, 20. August 2019

Warum noch in der Kirche bleiben?



Verhältnis von Gläubigen zur Kirche

Katholisch sein macht mürbe

Zeichnung einer Kirche, zu der Fußspuren hin und davon weg führen
Rein oder aus? Die Zeit des Durchwurschtelns ist vorbei Foto: Katja Gendikova
Seit dem Missbrauchsskandal ist klar: In der Kirche gibt es kein Habitat der Gemütlichkeit. Aber ein Austritt würde die Lage eventuell verschlimmern.

Manchmal frage ich mich, warum ich diesem Laden noch angehöre. Warum zahle ich Kirchensteuer, als wäre nichts passiert, als hätte es keinen Missbrauchsskandal gegeben und keine Glaubwürdigkeitskrise? Bin ich masochistisch veranlagt? Strukturkonservativ? Bin ich fauler oder dümmer als die Hunderttausende, die jedes Jahr der Kirche den Rücken kehren?
Weiterlesen in taz >>

Keine Kommentare: