Donnerstag, 23. Juli 2020

Scharfe Kritik an Vatikan-Instruktion

Scharfe Kritik aus Osnabrück
Bischof Bode zu Pfarreien-Instruktion: "Umkehr zur Klerikalisierung"
So deutlich ist Kritik selten von Bischöfen zu hören: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode wendet sich mit starken Worten gegen die römische Instruktion zu Pfarreien. Er beklagt Klerikalismus und mangelnde Beteiligung – der Synodale Weg sei nun besonders notwendig.
Katholisch.de >>



Mainzer Oberhirte widerspricht Vatikan-Papier zu Gemeindereformen
Bischof Kohlgraf: Sorge mich "um die vielen noch Engagierten"
Die Instruktion zu Pfarreienreformen schlägt noch immer hohe Wellen. Jetzt kritisierte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf das Papier scharf. Er könne es "nicht so einfach hinnehmen" und sorge sich um die engagierten Katholiken. Seiner Kritik schließen sich verschiedene Seiten an.
Katholisch.de


Bischof Bode kritisiert Vatikan-Papier des Papstes
Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat die neue Vatikan-Instruktion von Papst Franziskus zur Zukunft der Pfarrgemeinden scharf kritisiert. Gemäß dem am Montag veröffentlichen Schreiben aus Rom dürfen nur katholische Priester Leitungsämter in den Gemeinden übernehmen. Das Bistum Osnabrück geht schon jetzt einen anderen Weg. Und das soll auch so bleiben, sagt Bode, der auch stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist.
Interview auf NDR.de >>


Vatikan-Instruktion: Scharfe Kritik von deutschen Theologen
Tübinger Theologe Biesinger nennt Papier "Beitrag zur Selbstzerstörung" - Vatikan gibt laut Kirchenrechtler Schüller auf "Fragen von heute Antworten von gestern"
Kathpress >>


Scharfe Kritik von Ruhrbischof Overbeck am Vatikan
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat die Instruktion des Vatikans zur Organisation der Pfarreien scharf kritisiert. "Es befremdet mich sehr, dass ein solches Dokument ohne Vorankündigung und Berücksichtigung der tatsächlichen Situation in den jeweiligen Ortskirchen veröffentlicht wird", teilte der Essener Bischof am Donnerstag mit. Auf die vielen Menschen, die sich aus tiefstem Herzen für die Zukunft der katholischen Kirche einsetzten, wirke ein solches Dokument irritierend und verletzend, weil es keinerlei Interesse und Verständnis für die Situation vor Ort zeige.
Süddeutsche Zeitung >>


Papst untersagt Laien leitende Funktionen
Bischöfe zeigen Rom die rote Karte
Der Vatikan untersagt katholischen Laien leitende seelsorgerische Aufgaben. Der Kirchenrechtler Thomas Schüller aus Münster spricht von einem „selten schlechten Text“ voller Paradoxien. Die Kleruskongregation in Rom nehme die Wirklichkeit nicht wahr.
Thomas Schüller im Gespräch mit Dieter Kassel im Deutschlandfunk >>



Zulehner: "Ekklesiologischer Eiertanz"
Ein wenig Licht und viel Schatten sieht der Wiener Pastoraltheologe Prof. Paul Zulehner in der neuen Instruktion. Einige Aussagen verdienten durchaus weiteres Nachdenken, über andere "sollte man den Mantel des befremdliches Schweigens hüllen: zum Beispiel wie wenig ein Römisches Dokument die biblischen Quellen zitiert."
Kathpress >>


Vatikan-Dokument erzürnt engagierte Katholiken
Ein neues Schreiben aus Rom stärkt die Rolle von geweihten Priestern - und erteilt der Forderung nach mehr Mitbestimmung von Laien eine Absage. Viele deutsche Katholiken sind erschüttert.
BR 24 >>


"Das Rottenburger Modell steht nicht zur Disposition"
Bischof Dr. Gebhard Fürst und Diözesanratssprecher Dr. Johannes Warmbrunn: Es gibt keine Alternative zur partizipativen Kirchenleitung.
Diözese Rottenburg-Stuttgart >>


Instruktion zu Priestermangel
Papst sorgt für Empörung unter Katholiken
Die katholische Kirche hat kaum noch Priester. Deshalb übernehmen immer mehr Nicht-Kleriker Leitungsfunktionen.
Doch jetzt sagt der Papst: So geht's nicht! Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf kritisiert den „Eingriff“ aus Rom mit ungewöhnlich deutlichen Worten.
Kölner Rundschau >>


"Wo sind die missionarischen Impulse für eine Erneuerung der Pfarrei geblieben?"
Bischof Jung zeigt sich von Vatikan-Instruktion ernüchtert
Man könne "den Eindruck gewinnen, es ginge nur darum, die Rechte des Klerus einzuschärfen", ohne dabei die geforderte Gesamtverantwortung des Gottesvolkes stark zu machen: Würzburgs Bischof Franz Jung kritisiert die neue Vatikan-Instruktion.
Katholisch.de >>


Thema Missbrauch und Prävention fehle in Vatikan-Dokument
Ackermann: Vatikan schränkt Verantwortung von Diözese und Bischof ein
Das Vatikan-Dokument zu Pfarreireformen habe sein Bistum weniger überrascht als andere, sagt der Trierer Bischof Stephan Ackermann im Interview. Man werde im Dialog mit Rom bleiben – müsse manche Punkte aber klar benennen.
Katholisch.de >>

Synodale Kirche sei etwas anderes als das, "was wir jetzt erlebt haben"
Marx: Vatikan-Dokument hat Misstrauen gesät und Gräben vertieft
Die Diskussionen um die Vatikan-Instruktion halten an. Nun hat sich auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx zu Wort gemeldet und kritisiert: "Ist das ein Miteinander von Universal- und Teilkirche, wie man sich das wünscht? Eigentlich nicht."
Katholisch.de >>


Kommentar von Tilmann Kleinjung zum Vatikan-Papier:
Der Aufstand der Lämmer
Papst Franziskus beschreitet einen reformerischen Weg, aber die Autoren des umstrittenen Vatikan-Papiers bleiben dahinter weit zurück. Sie sind in überholten Rollenmodellen verhaftet, meint Tilmann Kleinjung. Warum spricht der Papst kein Machtwort?
BR24 >>

Keine Kommentare: