Samstag, 4. Dezember 2021

Kein Papst-Pardon beim Zölibat?

 

Standpunkt
Kein Papst-Pardon für Bischöfe – jedenfalls beim Zölibat
Nur eine Woche hat Papst Franziskus für die Annahme des Rücktritts vom Pariser Erzbischof gebraucht. Es entsteht ein verheerender Eindruck, kommentiert Felix Neumann: Beim Zölibat wird durchgegriffen, wo beim Umgang mit Missbrauch Nachsicht herrscht.
Katholisch.de >>

 
Papst nimmt Rücktritt des Pariser Erzbischofs an
Stürmische Zeiten für das Erzbistum der französischen Hauptstadt Paris: Erst am letzten Wochenende hatte Erzbischof Michel Aupetit dem Papst seinen Rücktritt angeboten – an diesem Donnerstag nahm der Papst nun Aupetits Rücktrittsgesuch an.
VaticanNews, 2.12.2021 >>


Papst nimmt Rücktritt von Pariser Erzbischof an
Papst Franziskus hat das Rücktrittsangebot des Pariser Erzbischofs Michel Aupetit (70) angenommen. Aupetit bot vergangene Woche seinen Rückzug an, nachdem Medien über innerkirchliche Querelen und über eine angebliche Affäre mit einer Frau berichtet hatten. Eine Affäre wies Aupetit aber zurück.
Religion.orf.at >>

«Der Pflichtzölibat stützt ein System der Scheinheiligkeit»
Paris hat aktuell keinen Erzbischof. Die Hintergründe des Rücktritts sind unklar. Klar ist aber, dass die katholische Kirche ein gestörtes Verhältnis zu Sex, Homosexualität und Frauen hat. Die Präventionsbeauftragten des Bistums Chur, Karin Iten und Stefan Loppacher, fordern einen ehrlichen Dialog. Ein Gastkommentar.
Kath.ch >>

 

AKTUALISIERUNG:

Pontifex beendet Reise nach Zypern und Griechenland
Papst Franziskus: Rücktritt von Erzbischof Aupetit war Ungerechtigkeit
Die Papstreise nach Zypern und Griechenland ist beendet. Wie üblich, gab Franziskus auf dem Rückflug eine seiner berühmten "Fliegenden Pressekonferenzen". Dabei äußerte er sich unter anderem zum Amtsverzicht des Pariser Erzbischofs und einem umstrittenen EU-Papier.
Katholisch.de, 6.12.2021 >>


Rätselraten um Papstaussagen zu Erzbischof Aupetit
Auf welchem Altar der Papst opfert
Oft hat Papst Franziskus lange an Bischöfen festgehalten, die eigentlich nicht zu halten waren. Beim Pariser Erzbischof Aupetit ging alles äußerst schnell - und die Argumentation, warum sein Rücktritt angenommen wurde, gibt Rätsel auf.
Domradio.de, 7.12.2021 >>


Standpunkt
Franziskus braucht eine Lektion in Krisenkommunikation
In der Kirche herrscht Ratlosigkeit über die Papstaussagen zum Amtsverzicht des Pariser Erzbischofs. Franziskus habe sich damit keinen Gefallen getan, kommentiert Matthias Altmann. Auch seine Medienschelte in diesem Fall sei nicht nachvollziehbar.
Katholisch.de, 8.12.2021 >>

Aufnahmen in Boulevard-Magazin sollen Affäre belegen
Pariser Ex-Erzbischof wehrt sich gegen Paparazzi-Fotos
Die Situation im Erzbistum Paris kommt auch nach dem Rücktritt von Erzbischof Michel Aupetit nicht zur Ruhe – nun behauptet ein Boulevardmagazin, Aupetit habe den Papst über eine Affäre angelogen. Der Erzbischof wehrt sich.
Katholisch.de, 9.12.2021 >>

"Hätte es das Gerede auch gegeben, wenn ich ein Mann wäre?"
Theologin schockiert über Gerüchte zu angeblicher Affäre mit Aupetit
Eine Pariser Boulevardzeitung wollte dem zurückgetretenen Erzbischof Aupetit mit Paparazzi-Fotos eine Affäre nachweisen. Die angebliche Geliebte weist das zurück – auch in der Kirche müssten Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich sein.
Katholisch.de, 13.12.2021 >>

Keine Kommentare: