Mittwoch, 8. Dezember 2021

Überarbeitetes kirchliches Strafrecht tritt in Kraft

 

Größte Kirchenrechtsreform seit 1983 gilt ab heute
Die Liebeskirche straft wieder: Neues kirchliches Strafrecht in Kraft
Über zehn Jahre dauerte die Reform des kirchlichen Strafrechts. Ab heute gilt sie für die ganze Weltkirche. Die Kirche soll künftig das Strafrecht stärker nutzen, fordert der Papst – zum Kampf gegen Missbrauch und andere Delikte. Katholisch.de hat alle wichtigen Informationen zusammengetragen.
Katholisch.de >>

 
Vatikan: Überarbeitetes kirchliches Strafrecht tritt in Kraft
Das überarbeitete kirchliche Strafgesetzbuch wird an diesem Mittwoch offiziell in Kraft treten. Die Generalüberholung von Buch VI im Kodex des kanonischen Rechts (CIC) arbeitet vor allem die Notwendigkeit des Strafens heraus.
VaticanNews >>


Kirchenrechtler fordert Mentalitätswandel bei neuem Strafrecht
Bestrafen, wenn die Schuld erwiesen ist
Am Mittwoch tritt das neue Strafrecht der katholischen Kirche in Kraft. Der Kirchenrechtler Markus Graulich war an der Entstehung beteiligt. Zudem ist er Co-Autor eines ersten Kommentars dazu. Im Interview spricht er über die Reform.
Domradio.de >>

Umgang mit Missbrauchsfällen
Strengeres Kirchenrecht - mit Lücken
Missbrauchs-Täter in der katholischen Kirche konnten sich bislang auf milde Strafen verlassen. Seit heute stellt das Kirchenrecht den Missbrauch Minderjähriger explizit unter Strafe. Kritiker erkennen dennoch Lücken.
Tagesschau.de >>

Entwerft ein neues Kirchenrecht! Ein Aufruf
Von einer Veränderung der Kirche zu träumen, genügt nicht. Es braucht konkrete Schritte bis hin zu einer neuen Kirchenordnung. Dafür macht sich Toni Bernet-Strahm stark in seinem Aufruf an Theologinnen und Theologen.
feinschwarz.net >>

Eugen Drewermanns 1. Vorlesung des Wintersemesters 2021/22
Das Thema der Vorlesung ist der 3. Band der Buch Serie "Richtet nicht! Christentum und Strafrecht," der in 2022 erscheinen wird.
YouTube >>

AKTUALISIERUNG:

Kirchenrechtsreform mit "sehr überschaubarem Mehrwert"
Kirchenrechtler: Umgang mit Missbrauch in neuem Strafrecht mangelhaft
Seit Anfang Dezember gilt in der Kirche ein neues Strafrecht. Nach Ansicht von Kanonist Georg Bier handelt es sich dabei jedoch lediglich um ein "Update" und keine grundsätzliche Neuausrichtung des Kirchenrechts.
Katholisch.de, 27.12.2021 >>


Keine Kommentare: