Dienstag, 14. Dezember 2021

Leitlinien für die Beauftragung von Katecheten veröffentlicht

 Katechetin Foto: Harald Oppitz (KNA)

Der Katecheten-Dienst in der Kirche nimmt Form an
Seit dem 10. Mai dieses Jahres gibt es in der katholischen Kirche auch ganz offiziell den Katecheten-Dienst: Dafür hat Papst Franziskus mit einem Dekret (das sogenannte Motu Proprio „Antiquum ministerium“) gesorgt. Jetzt veröffentlicht der Vatikan den dazugehörigen Ritus - und stärkt damit die Rolle von Frauen und Männern in der Verkündigung und Seelsorge der Kirche.
VaticanNews >>


Vatikan klärt und stärkt offiziellen Dienst von Katecheten
Umsetzung eines Papst-Erlasses
Der Vatikan hat neue Leitlinien für die Beauftragung von Katecheten erlassen. Damit wird die Rolle von Laien in Verkündigung und Seelsorge der Kirche gestärkt. Auch wird der liturgische Ritus, mit dem sie zum Dienst beauftragt werden, skizziert.
Domradio.de >>

Unter anderem in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung tätig
Papst lobt Katecheten: Aufgabe ist eine Berufung und Mission
Papst Franziskus hat die Arbeit von Katecheten gewürdigt. Diese Aufgabe sei eine Berufung und eine Mission, sagt er im Video zu seinem Gebetsanliegen für den Monat Dezember.
Kirche und Leben >>


 

 

Keine Kommentare: