Donnerstag, 9. Dezember 2021

Woelkis Ausgaben für Gutachten "schwer nachvollziehbar"

 

Nach Zweifeln an Kardinal Woelkis Auftragsvergaben
BKU fordert klare Regeln und bessere Kontrolle für Kirchenfinanzen
Es gibt Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Auftragsvergaben im Zusammenhang mit Missbrauchsaufarbeitung – Gremien sollen übergangen worden sein. Die katholischen Unternehmer fordern daher zeitgemäße Regeln für Kirchenfinanzen.
Katholisches.de >>


Erzbistum lässt Vergabe von Gutachter-Aufträgen prüfen
Aufarbeitung in Köln
Die vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und seinem Generalvikar Markus Hofmann veranlasste Beauftragung von Juristen und Kommunikationsberatern wird kirchenrechtlich untersucht.
Domradio.de >>

Thomas Schüller über das kirchliche Vermögensrecht
Kölner Krise: Kardinal Woelkis Vergabepraxis und das Kirchenrecht
Kardinal Rainer Maria Woelki und sein Generalvikar sollen bei einer Auftragsvergabe weder den Vermögensrat noch das Domkapitel einbezogen haben. Aber wieso war das überhaupt nötig? Und welche Konsequenzen könnten drohen? Der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller gibt Antworten.
Katholisch.de, 10.12.2021 >>


Kirchenrechtliche Untersuchung der vergangenen zehn Jahre angekündigt
Weitere Mängel? Erzbistum Köln weitet Prüfung von Verträgen aus
Nicht nur bei der Missbrauchsaufarbeitung könnte es in der Erzdiözese Köln zu Mängeln in der Beteiligung von Gremien gekommen sein. Nun soll die Vergabepraxis der vergangenen zehn Jahre unter die Lupe genommen werden.
Katholisch.de, 17.12.2021 >>

Keine Kommentare: