Donnerstag, 28. April 2022

Katholische Verbände fordern Frauendiakonat weltweit


Es sei "ein Zeitfenster" geöffnet worden
Katholische Verbände: Chance für Frauendiakonat ist da
Mehrere katholische Laienverbände in Deutschland sehen die Chancen für ein Frauendiakonat in der Kirche in naher Zukunft als günstig an. Die synodalen Bewegungen in unterschiedlichen Ländern hätten "ein Zeitfenster geöffnet, in dem Frauen offen von ihrer Berufung zum sakramentalen Amt sprechen und ihre Zeugnisse aufgegriffen werden", heißt es am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) sowie dem Netzwerk Diakonat der Frau. Die Verbände äußerten sich zum Tag der Diakonin, der an diesem Freitag (29. April) in Osnabrück stattfindet.
Katholisch.de >>


Frauendiakonat weltweit
Pressemitteilung zum Tag der Diakonin am 29. April 2022
Netzwerk Diakonat der Frau • KDFB Bundesverband • kfd-Bundesverband • Zentralkomitee der deutschen Katholiken
Frauenverbände sehen endlich Chancen für Frauen im kirchlichen Amt
Netzwerk Dekanat der Frau >>

Tag der Diakonin
In diesem Jahr steht der Tag der Diakonin unter dem Motto „Frauendiakonat – weltweit“. Gemeinsam mit der kfd, dem ZdK und dem Netzwerk Diakonat der Frau lädt der KDFB zu einer zentralen Veranstaltung nach Osnabrück ein.
Am Freitag, dem 29. April 2022 besteht von 16.00 – 20.00 Uhr Gelegenheit, einen Wortgottesdienst im Osnabrücker Dom mitzufeiern und anschließend in der Aula der Ursulaschule zur thematischen Auseinandersetzung zusammenzukommen.
Alle Informationen finden Sie im Einladungsflyer.
Impulse und Diskussion können per Live-Übertragung auf dem Youtube-Kanal des ZdK auch online verfolgt werden.
Katholischer Deutscher Frauenbund >>


Standpunkt
Beim Frauendiakonat wird es noch sehr viel Geduld brauchen
Katholische Frauenverbände betonen, dass es aktuell eine Chance für das Diakonat der Frau gibt. Ist diese Hoffnung begründet? Matthias Altmann geht davon aus, dass es bei diesem Thema immer noch einen langen Atem brauche.
Katholisch.de >>

Frauenbewegung fragt nach:
Was denken Frauen in der Kirche?

Katholische Frauenbewegung startet österreichweite Befragung im Rahmen des Synodalen Prozesses - Vorbild ist Katharina von Siena, die im Mittelalter Papst beriet
Katholisch.at >>

 

Keine Kommentare: