Montag, 4. April 2022

Woelki erlaubt Wortgottesfeiern mit Austeilung der Kommunion an Sonntagen

 

Diözesanpastoralrat diskutiert mit Kardinal Woelki
Bilanz der Auszeit und nächste Schritte
Bei seiner Tagung im Düsseldorfer Maxhaus befasste sich der Diözesanpastoralrat intensiv mit der Situation im Erzbistum Köln. Erstmals nach seiner Auszeit traf sich Kardinal Woelki wieder mit seinem wichtigsten Beratungsgremium.
Domradio.de >>

Kardinal Woelki im Diözesanpastoralrat: Papst ist "ein alter Mann"
Rücktritt und Austausch: Turbulentes Wochenende im Erzbistum Köln
Gut vier Wochen nach der Rückkehr von Kardinal Woelki hat sein Erzbistum ein bewegtes Wochenende erlebt: Woelki traf zum ersten Mal wieder auf sein wichtigstes Beratungsgremium, es gibt Probleme mit einer Stiftung und bald einen neuen Generalvikar.
Laut Pressemitteilung des Erzbistums beschrieb Woelki seine Rückkehr ins Amt als einen "tastenden Neuanfang, der vom Hören geprägt" sein solle. Den Angaben zufolge benannte er die von der Bischofskonferenz angestrebten Änderungen im kirchlichen Arbeitsrecht sowie die Einführung von Wortgottesfeiern an Sonntagen mit Austeilung der Kommunion als wichtig für die Zukunft des Erzbistums. Bislang hatte der Kardinal diese nicht erlaubt und auf Eucharistiefeiern bestanden. 
Katholisch.de >>


Zum Thema:

Erzbischof Becker stellt die Art und Weise des Gottesdienstes frei
Erzbistum Paderborn lässt an Sonntagen Wortgottesdienste mit Kommunion zu

  • Im Erzbistum Paderborn darf es künftig an Sonntagen Wortgottesdienste geben, in denen die Kommunion ausgeteilt wird.
  • Diese Form in ist in den deutschen Bistümern bisher die Ausnahme.
  • Feierform soll Anwendung finden, wenn wegen der geringer werdenden Zahl der Priester vor Ort keine Heilige Messe gefeiert werden kann.
    Kirche und Leben, 15.11.2020 >>

 

Keine Kommentare: