Samstag, 28. Januar 2023

Aufregung um Aussagen von Franziskus zu Homosexualität

Papst Franziskus schaut die Kardinäle an
 

Papst erläutert Interview-Aussage zu Homosexualität
Franziskus: Homosexuelle Handlungen Sünde wie jeder außereheliche Sex
Wieder einmal hat Franziskus mit einem Interview Verwirrung gestiftet: Zwar hat er die Kriminialisierung Homosexueller verurteilt – doch hat er Homosexualität dabei auch entgegen der Kirchenlehre als Sünde bezeichnet? Nun erläutert der Papst, was er meinte.
Katholisch.de, 28.01.2023


Pope Francis clarifies comments on homosexuality:
“One must consider the circumstances.”
Outreach, 27.2.2023

Papst Franziskus präzisiert Aussagen zur Homosexualität:
"Man muss die Umstände berücksichtigen".

Diese Woche hat sich Papst Franziskus in einem Interview mit der Associated Press als erster Papst für die Entkriminalisierung von Homosexualität ausgesprochen. Dies war ein historischer Schritt in Richtung des Schutzes von verletzlichen LGBTQ-Menschen auf der ganzen Welt durch die katholische Kirche.

Während seines Interviews hat sich der Heilige Vater ein hypothetisches Gespräch vorgestellt, in dem eine Person einwendet: "Homosexuell zu sein ist eine Sünde", und der Papst antwortet darauf: "Es ist auch eine Sünde, keine Nächstenliebe zu haben".

Einige Medien haben diese Aussagen, dass Homosexualität eine Sünde sei, direkt dem Papst zugeschrieben. Doch die kirchliche Lehre besagt nicht, dass die homosexuelle Orientierung eine Sünde ist. Doch der Papst sagte im Interview, wie er es auch bei anderen Gelegenheiten getan hat: "Es ist ein menschlicher Zustand."

Um die Dinge zu klären, hat Outreach dem Heiligen Vater drei Fragen auf Spanisch gestellt und von ihm eine schriftliche Antwort erhalten. Wir formulierten diese Fragen als Interview und teilten ihm mit, dass seine Antworten veröffentlicht werden. Unsere drei Fragen lauteten:

    Heiliger Vater, ich danke Ihnen für Ihren nachdrücklichen Aufruf zur Entkriminalisierung der Homosexualität. Warum haben Sie sich entschieden, dies zu diesem Zeitpunkt zu sagen?
    Es scheint einige Verwirrung über Ihre Bemerkung "Schwulsein ist eine Sünde" gegeben zu haben, die natürlich nicht Teil der kirchlichen Lehre ist. Ich hatte den Eindruck, dass Sie einfach sagten, was andere theoretisch meinen könnten. Oder glauben Sie, dass es eine Sünde ist, schwul zu sein?
    Was würden Sie den katholischen Bischöfen sagen, die die Kriminalisierung der Homosexualität immer noch unterstützen?

Die schriftliche Antwort des Papstes (auf Spanisch) an Outreach-Redakteur James Martin, S.J.:

Lieber Bruder,
ich danke Ihnen für Ihren Brief.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich über Homosexualität und homosexuelle Menschen spreche.
Und ich wollte klarstellen, dass es sich nicht um ein Verbrechen handelt, um zu betonen, dass eine Kriminalisierung weder gut noch gerecht ist.

Als ich sagte, es sei eine Sünde, bezog ich mich einfach auf die katholische Morallehre, die besagt, dass jeder sexuelle Akt außerhalb der Ehe eine Sünde ist. Natürlich muss man auch die Umstände berücksichtigen, die die Schuld mindern oder beseitigen können. Wie Sie sehen können, habe ich etwas Grundsätzliches wiederholt. Ich hätte sagen sollen: "Es ist eine Sünde, wie jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe". Das heisst, wir sprechen "von der Tatsache" der Sünde, aber wir wissen sehr wohl, dass die katholische Moral nicht nur die Tatsache in Betracht zieht, sondern auch die Freiheit und die Intension berücksichtigt; und das bei jeder Art von Sünde.

Und ich würde jedem, der Homosexualität kriminalisieren will, sagen, dass er im Unrecht ist.

In einem Fernsehinterview, in dem wir uns sehr offen unterhielten, ist es verständlich, dass es nicht immer präzise Formulierungen geben kann.

Ich bete für Sie und für Ihre Arbeit. Bitte tun Sie das auch für mich.
Möge Jesus Sie segnen und die Heilige Jungfrau Sie beschützen.
In brüderlicher Verbundenheit,
Francisco

Keine Kommentare: