Donnerstag, 26. Januar 2023

Rom sieht rot bei "Synodalem Rat"

Vatikan erteilt „Synodalem Rat“ eine Absage
Der Vatikan hat der Einrichtung eines „Synodalen Rates“ in der deutschen Kirche eine Absage erteilt. Das steht in einem Brief des Vatikans an die Deutsche Bischofskonferenz, den diese am Montagabend im Internet veröffentlichte.
VaticanNews, 24.01.2023


Bischof Bätzing: Bedenken „nicht begründet“
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat sich zu den Vatikanbedenken zum geplanten Synodalen Rat geäußert.
VaticanNews, 24.01.2023

 
Reformprozess werde von "Elite" geführt
Papst Franziskus: Synodaler Weg in Deutschland nicht hilfreich
Dialog sei zwar gut, aber der Synodale Weg werde von der "Elite" geführt, weil er nicht "das ganze Volk Gottes" einbeziehe: Papst Franziskus äußert sich kritisch zum Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland.
Katholisch.de, 25.01.2023


Franziskus: Synodaler Prozess ist „keine Volksbefragung“
Ein synodaler Weg „ist gewiss keine Selbstbeschäftigung der Kirche mit sich selbst“. Das schreibt Papst Franziskus in einer Botschaft zum Thema Mission, die der Vatikan an diesem Mittwoch veröffentlicht hat.
VaticanNews, 25.01.2023


Franziskus' Kritik war dialogbereiter, als es erste Schlagzeilen suggerierten
Interview zum Synodalen Weg: Was hat der Papst wirklich gesagt?
Hat Papst Franziskus das deutsche Reformprojekt Synodaler Weg im Interview als "weder hilfreich noch seriös" abgekanzelt, wie es zuerst hieß? Ein Blick auf Wortlaut und Kontext der Äußerung ergibt ein anderes Bild. Doch die Kritik des Papstes bleibt.
Katholisch.de, 27.01.2023


Pope warns German church reform process elitist, ideological
VATICAN CITY (AP) — Pope Francis has warned there’s a risk that a reform process in the German Catholic Church over calls for married priests and other possible liberalizing reforms might become harmfully “ideological.”
AP-News, January 25, 2023
 
Bischof Georg Bätzing bei einem Pressestatement
Das bedeutet der neue Vatikan-Brief für den Synodalen Weg
Deutsche Bischöfe weiter auf Reformkurs – trotz Gegenwind aus Rom
Lange ließ es der Vatikan bei mahnenden Worten. Nun kommt ein klares Verbot aus Rom: Der Synodale Rat in seiner geplanten Form darf nicht eingerichtet werden. Die Reaktion von Bischof Georg Bätzing zeigt: Kampflos wollen die deutschen Bischöfe ihren Reformkurs nicht aufgeben. Eine Analyse von Felix Neumann.
Katholisch.de, 24.01.2023 
 

Gregor Maria Hoff über den römischen Einspruch zum Synodalen Weg
Vatikan-Brief zu Synodalrat zeigt kirchliche Autorität im Widerspruch
Der Salzburger Theologe Gregor Maria Hoff sieht durch die Erklärung des Vatikans zum Synodalen Weg neuen Schaden für die Glaubwürdigkeit der Kirche: Wenn Synodalität von Rom eingehegt und beschnitten wird, weil sie vatikanischen Dikasterien zu weit geht, schadet das letztlich auch Franziskus' Projekt der Synodalität.
Katholisch.de, 25.01.2023


Experte sieht Kommunikationsproblem von Rom und Deutschland
"Ein Ultimatum von beiden Seiten"
Der Vatikan spricht sich gegen einen "Synodalen Rat" in Deutschland aus. Der britische Vatikanexperte Austen Ivereigh sieht dahinter einen Konflikt, der nur mit einem Moratorium des deutschen Reformprozesses gelöst werden könne.
Domradio.de, 25.01.2023
 

AKTUALISIERUNG:

Fundamentaltheologe Magnus Striet zu neuen Franziskus-Äußerungen
Der Synodale Weg "elitär"? Ein irritierender Vorwurf
Freiburg ‐ Das Kirchenvolk auf der einen, die Eliten auf der anderen Seite? Papst Franziskus' jüngste Äußerungen zum Synodalen Weg irritieren, schreibt der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet in seinem Gastbeitrag – und verweist auf Franziskus' Vorgänger, der ähnlich argumentiert hat.
Katholisch.de, 31.01.2023

 

Keine Kommentare: