Samstag, 16. Dezember 2023

Kard. Becciu zu Haftstrafe verurteilt

Die 86. und letzte Sitzung mit Urteilsverlesung im Prozess rund um die Veruntreuung von Vatikangeldern (VATICAN MEDIA Divisione Foto)


Vatikan: Kard. Becciu zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt
Das gab Richter Giuseppe Pignatone bei der Verlesung des Urteils an diesem Samstag bekannt. Der Prozess drehte sich um verlustreiche Transaktionen, darunter der Erwerb und Verkauf einer Londoner Luxus-Immobilie durch das vatikanische Staatssekretariat, und weitere Anklagepunkte. Becciu muss außerdem eine Geldstrafe von 8.000 Euro zahlen. Die ausführliche Urteilsbegründung wird in den kommenden Wochen erwartet.
VaticanNews, 16.12.2023


Prozess im Vatikan: Die Hintergründe
An diesem Samstagnachmittag ging mit einem Urteil des Vatikan-Tribunals das Gerichtsverfahren zu Ende, das zur Aufklärung der Vorgänge rund um den Verkauf eines Geschäftsgebäudes in London und weitere Anklagepunkte im Juli 2021 begonnen hat. Zehn Angeklagte, darunter zum ersten Mal ein Kardinal, 69 Zeugenanhörungen, Millionen von Akten und Dokumenten, die ausgewertet wurden - all das sorgte für den langwierigsten und komplexesten Prozess, den der Heilige Stuhl je erlebt hat.
VaticanNews, 16.12.2023

 

Ein Prozess, der die Rechte aller garantierte
Anmerkungen am Rande zum Urteil über den Verkauf der Immobilie in der „Sloane Avenue“ in London
VaticanNews, 16.12.2023


Wer ist Alessandro Diddi, der Staatsanwalt des Papstes, der einen Kardinal hinter Schloss und Riegel bringen will?
Er hat den Anführer einer römischen Verbrecherbande verteidigt. Er will herausfinden, was mit dem 15-jährigen Mädchen passiert ist, das vor 40 Jahren im Vatikan verschwand. Doch Alessandro Diddis neuster Fall ist heikler als alles zuvor.
NZZ, 14.12.2023


Finanzskandal im Vatikan:
Kardinal Angelo Becciu wird zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt
Das vatikanische Gericht fällt ein hartes Urteil gegen die frühere Nummer zwei im päpstlichen Staatssekretariat. Der Schweizer René Brülhart kommt mit einer Busse davon.
NZZ, 16.12.2023

 

ERSTMALIG IN KIRCHENGESCHICHTE
Vatikan-Justiz verurteilt Kardinal zu Haft
Es war ein Mammutprozess, der sich über mehr als zwei Jahre gezogen hat: Am Samstag wurde der hochrangige Kardinal Angelo Becciu vom vatikanischen Gericht wegen fragwürdiger Millionendeals zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt – ein bisher einmaliger Fall. Becciu will in Berufung gehen.
ORF.at, 16.12.2023

Vatikan verurteilt erstmals einen Kardinal zu Haftstrafe
Muss Becciu wirklich ins Gefängnis?
Nach über zwei Jahren Prozess wurde der Kurienkardinal Giovanni Angelo Becciu wegen Finanzverbrechen zu einer Haftstrafe verurteilt. Ob er die Strafe antreten muss, bleibt noch fraglich. Das zeigt ein Blick in die Vergangenheit.
Domradio.de, 16.12.2023

Zweifel an Rechtsstaatlichkeit des Vatikan-Verfahrens
Politikwissenschaftler: Haftantritt von Becciu unwahrscheinlich
Fünfeinhalb Jahre Haftstrafe für Kardinal Angelo Becciu aufgrund von dubiosen Immobiliengeschäften: Das Urteil des Vatikan-Strafgerichts ist ein Signal. Doch muss Becciu wirklich ins Gefängnis? Der Vatikan-Experte Ralph Rotte hat Zweifel.
Katholisch.de, 19.12.2023


Im Vatikan gibt es nur drei Gefängniszellen
Was mit den Verurteilten im Finanzprozess passieren könnte
Im Vatikan sind sieben Angeklagte wegen krimineller Finanzdeals zu Haftstrafen verurteilt worden – mit Angelo Becciu darunter auch erstmals ein Kardinal. Doch: Im kleinsten Staat der Welt gibt es gar kein richtiges Gefängnis.
Katholisch.de, 21.12.2023


Keine Kommentare: