Mittwoch, 27. Dezember 2023

Kommentare zu den KMU-Ergebnissen


Jan-Heiner Tück und Ulrich Körtner über theologische Lektionen aus der KMU
Es braucht eine Theologie, die von Kirche her und auf Kirche hin denkt
Was bedeuten die Ergebnisse der Studie zur Kirchenmitgliedschaft? Die Theologen Jan-Heiner Tück und Ulrich Körtner werfen in ihrem Gastbeitrag einen ökumenischen Blick auf sie – und ziehen Lehren für die akademische Theologie: Die Zeiten, sie primär als Kirchenkritik zu betreiben, seien vorbei
Katholisch.de, 17.11.2023

Falsche Schlüsse. Zum KMU-Kommentar von Tück und Körtner
Jan Heiner Tück und Ulrich Körtner haben auf katholisch.de einen Kommentar zu den Ergebnissen der neuesten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung veröffentlicht. Ihre Forderung nach einer Theologie, die von der Kirche her und auf die Kirche hin denkt, zieht die falschen Schlüsse. Und das ist wirklich eine Frage der Theologie, meinen Rainer Bucher und Michael Schüßler.
feinschwarz, 25. November 2023


Für eine theologischere Theologie:
Eine Antwort auf die Kritik von Rainer Bucher und Michael Schüßler
Die Debatte um die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6) hat die Wogen hoch gehen lassen: Ein Essay, in dem Jan-Heiner Tück und Ulrich Körtner "eine Theologie, die von Kirche her und auf Kirche hin denkt" forderten, wurde von den beiden Pastoraltheologen Rainer Bucher und Michael Schüßler als ein Rückzug ins binnenkirchliche Ghetto gedeutet. Hier antworten Tück und Körtner: Wo Religiosität und theologisches Nachdenken nicht mehr kirchlich rückgekoppelt sind, drohen sie sich zu verflüchtigen.
COMMUNIO, 14.1.2024


 Kirchenmitgliedschaftuntersuchung >>

Theologe und Ökonom wirft unternehmensberaterischen Blick auf KMU-Ergebnisse
Ulrich Hemel: Kirche ignoriert Bereiche, in denen sie noch Erfolg hat
Welchen Rat gibt ein Unternehmensberater der Kirche angesichts der Erkenntnisse aus der KMU? Theologe und Wirtschaftsexperte Ulrich Hemel sagt: Sie sollte sich auf erfolgreiche Felder konzentrieren. Im katholisch.de-Interview (27.12.2023) erklärt er zudem, wo neben den üblichen Fragen Reformpotenzial liegt.

Katharina Karl zur Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
Theologin: Kirche funktioniert nicht mehr aus Mehrheitsposition heraus
Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung bestätigt: Es steht nicht gut um die beiden großen Kirchen in Deutschland. Für die Pastoraltheologin Katharina Karl ist das nicht überraschend. Im katholisch.de-Interview erklärt sie, worin neue Chancen liegen.
Katholisch.de, 29.12.2023


Keine Kommentare: