Samstag, 9. März 2024

Kampagne von "Religión Digital" zur Unterstützung des Papstes



Ein Interview mit José Manuel Vidal, Chefredakteur von "Religión Digital"

Journalist: Konservative Papst-Kritiker wollen ein Schisma auf Raten
Wegen der Erklärung "Fiducia supplicans" steht der Papst im Fokus konservativer Kritiker. Die spanische Nachrichtenseite "Religión Digital" hat deshalb eine Kampagne zur Unterstützung von Franziskus gestartet. Im katholisch.de-Interview erklärt Chefredakteur José Manuel Vidal die Hintergründe.

Wir wollen dem "heiligen Volk Gottes", wie Franziskus sagt, die Möglichkeit geben, dem Papst seine Nähe und Unterstützung auszudrücken. An eine eigens dafür eingerichtete Mailadresse können kurze, mutmachende Botschaften an den Papst oder einfach nur der Name für eine Unterstützerliste geschickt werden. Bislang haben wir mehr als 7.100 Teilnehmer aus aller Welt, die von Franziskus etwa als "Segen Gottes" sprechen und in ihren kleinen Nachrichten ganz klar schreiben, dass die Kirche ohne ihn nicht in diesem Reformprozess wäre, in dem sie sich jetzt befindet. Es sind wirklich schöne Botschaften, die uns erreichen. Aus Lateinamerika haben bereits mehrere Bischöfe mitgemacht, die spanischen Oberhirten sind zurückhaltender. Der Plan ist, dass wir dem Papst nach dem 13. März, dem Jahrestag seiner Wahl, die Unterstützerliste mit den Botschaften übergeben, damit er den Zuspruch für seinen Kurs sieht. Wir haben aus dem Vatikan schon grünes Licht für ein persönliches Treffen mit Franziskus bekommen, der genaue Termin steht aber noch nicht fest.
Katholisch.de, 9.3.2024



"Religión Digital" startet neue Kampagne zur Unterstützung des Papstes angesichts der zunehmenden Angriffe auf ihn
"Ich stehe zu Franziskus: Zur Verteidigung des Papstes".

Papst Franziskus hat mehr als zehn Jahre lang versucht, die katholische Kirche in den Dienst des Evangeliums Jesu und seiner "Vikare", der Armen, zu stellen.

Die ganze Welt erkennt seine Arbeit an und verkündet ihn als die höchste moralische Autorität auf dem Planeten. Die Kirche, die sich stets gegen Veränderungen sträubt, tut sich schwer damit, seine Reformen zu akzeptieren, aber die große Mehrheit akzeptiert sie und versucht, sie in einem in der Geschichte der Institution noch nie dagewesenen synodalen Prozess umzusetzen, der im Jahr 2024 seinen Höhepunkt erreichen wird.

Eine kleine kirchliche Minderheit, die sich hauptsächlich aus Rigoristen aller Art zusammensetzt, hat es auf ihn abgesehen.

Schreiben Sie eine Unterstützungserklärung für Papst Franziskus an die folgende E-Mail Adresse: RDconelpapa@religiondigital.com

Eine Minderheit, die von den Ultra-Sektoren, insbesondere in den Vereinigten Staaten, finanziell gut versorgt und von einigen Kardinälen, Bischöfen und Priestern sowie Gläubigen tatkräftig unterstützt wird.

Sie alle, auch wenn es nur wenige sind, sind sehr laut und melden sich über verschiedene Medien und digitale Portale zu Wort, indem sie ihren ideologisierten Anhängern die Karten der Orthodoxie in die Hand geben und all jenen, die nicht so denken wie sie, die der Irrlehre ins Gesicht werfen, nur weil sie dem Papst folgen und sich für eine "semper reformanda" Kirche einsetzen.

Und jeder Vorwand ist ein guter, um Franziskus anzugreifen. In letzter Zeit hat sich die antipäpstliche Kampagne verstärkt, weil der Papst die seit Jahrhunderten von der Glaubenskongregation verfolgte Praxis ändern wollte, um zu versuchen, weniger zu verurteilen und die Lehre mit der Seelsorge der Kirche in Einklang zu bringen.

Zum einen waren sie empört über die Ernennung des neuen Präfekten, des argentinischen Kardinals Víctor Manuel Fernández, eines renommierten Theologen und Freundes des Papstes seit der Konferenz von Aparecida, der in diesen Monaten an der Spitze des Dikasteriums mehr Lehrfragen geklärt hat als der vorherige Präfekt, Kardinal Ladaria, in vielen Jahren.

Zum anderen sind die Angriffe auf den Papst nach der Veröffentlichung der Erklärung "Fiducia supplicans" durch die Glaubenskongregation, in der Bischöfe und Priester aufgefordert werden, Homosexuellen oder Personen, die in irregulären Verhältnissen leben, keine (nicht-sakramentalen und nicht-rituellen) Segnungen zu verweigern, noch viel heftiger geworden. Eine bloße Frage der Barmherzigkeit, die in keiner Weise die Lehre und noch weniger das Dogma berührt, die aber von den Rigoristen zu einem echten "casus belli" und fast zum Beginn eines Schismas gemacht wird.

Mit dem verdeckten (und zuweilen recht expliziten) Ziel, Kardinal Fernández zu stürzen und den Papst auf diese Weise noch mehr in der Mitte der römischen Kurie und inmitten der Hinterhalte seiner Feinde allein zu lassen.

Angesichts dieser Situation der kirchlichen Polarisierung, die von einigen wenigen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden (legalen und illegalen) Mitteln provoziert wird, wollen wir nur, dass eine andere kirchliche Stimme gehört wird. Denn es gibt viele Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien, die uns bitten, eine neue Kampagne zur Unterstützung des Papstes zu starten.

Und wie schon bei anderen Gelegenheiten unterstützen wir von Religión Digital auch weiterhin Franziskus, seine Reformen und das Modell der Kirche, das er mitbringt: eine offene, nahe und verändernde Kirche.

Alle, die sich an dieser öffentlichen Kampagne "Ich bin mit Franziskus. Zur Verteidigung des Papstes" anschließen wollen, können dies auf folgende Weise tun:

 -mit kurzen oder längeren Unterstützungserklärungen, immer mit Namensnennung, an die folgende E-Mailadresse: RDconelpapa@religiondigital.com

Quelle: Religión digital (Übersetzt mit DeepL.com)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare: