Sonntag, 3. März 2024

Papst fordert umgehenden Waffenstillstand in Nahost



"Hört bitte auf!"
Erkrankter Papst mit eindringlichem Appell für Frieden in Nahost

Mit einem eindringlichen Appell hat Papst Franziskus zu Frieden im Nahen Osten aufgerufen. "Hört auf! Hört bitte auf!", so sein Aufruf am Sonntag auf dem Petersplatz. Er trage täglich das Leid der Menschen in Palästina und Israel in seinem Herzen: die Tausenden Toten, Verwundeten, Isolierten, die Zerstörungen und ihre Folgen für die Zukunft der jungen und wehrlosen Menschen. Er frage sich, ob man wirklich glauben könne, dass auf diese Weise eine bessere Welt, dass Frieden erreicht werden könne.
Katholisch.de, 3.3.2024


Papst zu Gaza: Waffenstillstand, Verhandlungen, Geiseln freilassen
Mit Blick auf den Nahostkonflikt hat Papst Franziskus beim Mittagsgebet zu einem Waffenstillstand und Verhandlungen aufgerufen. Auch forderte er die Freilassung der israelischen Geiseln und humanitäre Hilfen für den Gazastreifen. Zudem ging er auf den Krieg in der Ukraine ein.
VaticanNews, 3.3.2024


Papst: „Abrüstung ist eine moralische Pflicht“
Papst Franziskus hat die Welt zu Abrüstung gemahnt. Stattdessen gelte es in ein „Gelichgewicht des Vertrauens“ zu investieren.
VaticanNews, 3.3.2024

Keine Kommentare: