Donnerstag, 14. März 2024

LEBEN: Neue Buch von Papst Franziskus


Papst Franziskus
LEBEN. Meine Geschichte in der Geschichte

Das neue Buch von Papst Franziskus | Wie die Zeit ihn bewegte, formte und führte | Seine persönliche Lebensgeschichte im Kontext historischer Ereignisse |
Erscheint am 19.3.2024 bei Verlagsgruppe Harpercollins >>


Viele neue Details: Eine Autobiografie von Papst Franziskus
Die italienische Tageszeitung „Corriere della Sera“ druckt in ihrer Donnerstagsausgabe exklusiv einige Vorab-Auszüge aus dem Text ab, den der Papst zusammen mit dem Journalisten Fabio Marchese Ragona verfasst hat. Darin lässt Franziskus seine 87 Lebensjahre Revue passieren; den Leser erwarten offenbar viele bislang unbekannte Details aus der Vita von Jorge Mario Bergoglio. Er erfährt etwa, dass der heutige Papst als Kind oft im Kino war und den italienischen Ohrwurm „O sole mio“ liebte.
VaticanNews, 14.3.2024

"Trotz der schwierigen Momente nie an einen Rücktritt gedacht", aber...
Papst Franziskus: Der Vatikan ist eine absolute Monarchie
"Es gibt immer diejenigen, die versuchen, die Reform zu bremsen, diejenigen, die am liebsten in den Zeiten des Papst-Königs stecken bleiben würden", beklagt Papst Franziskus. Er äußert sich auch zu seiner Gesundheit und einem Rücktritt.
Papst Franziskus hat eine Autobiografie verfasst. "Es stimmt, dass der Vatikan die letzte absolute Monarchie in Europa ist", schreibt er darin laut der Vorabveröffentlichung einiger Passagen, die am Donnerstag in der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" zu lesen waren. Im Konklave 2013, bei dem er zum Papst gewählt wurde, habe es einen großen Wunsch gegeben, "Dinge zu ändern, bestimmte Haltungen aufzugeben, die leider auch heute noch nicht verschwinden", schreibt Franziskus und beklagt: "Es gibt immer diejenigen, die versuchen, die Reform zu bremsen, diejenigen, die am liebsten in den Zeiten des Papst-Königs stecken bleiben würden."
Katholisch.de, 14.3.2024


"Von skrupellosen Leuten für ideologische und politische Zwecke"
Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
Nach dem Amtsverzicht zog sich Benedikt XVI. zunächst nach Castel Gandolfo zurück. Nun erklärt Nachfolger Franziskus, wie es zur Rückkehr in den Vatikan kam. Manche Leute hätten den Rücktritt nicht akzeptiert und nur an ihren eigenen Vorteil gedacht.
Katholisch.de, 14.3.2024


Autobiografie von Papst Franziskus nun offiziell im Handel
Die autobiografischen Ausführungen von Papst Franziskus in Buchform sind an diesem Josefstag offiziell im Handel. An diesem Dienstag feiert Franziskus auch den 11. Jahrestag seiner Amtseinführung. Das Buch mit dem Titel „Leben - Meine Geschichte in der Geschichte“ ist an diesem Dienstag in zunächst sieben Sprachen weltweit im Verlag HarperCollins erschienen.
VatikanNews, 19.3.2024

Keine Kommentare: