Freitag, 10. Oktober 2025

Exhortation "Dilexi te" von Papst Leo

Papst Leo XIV. unterzeichnet das Apostolische Schreiben "Dilexi te" (dt. Ich habe dich geliebt) am 4. Oktober 2025 im Vatikan. Hinter ihm steht Erzbischof Edgar Robinson Peña Parra, Substitut des Vatikanischen Staatssekretariats. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. unterzeichnet das Apostolische Schreiben "Dilexi te"


Sozialethiker Nass analysiert Exhortation "Dilexi te" von Papst Leo
"Kirche ohne Liebe zu den Armen ist unmöglich"
Mit "Dilexi te. Über die Liebe zu den Armen" hat Papst Leo XIV. sein erstes Lehrschreiben vorgelegt. Er knüpft an seinen Vorgänger Franziskus an und setzt eigene Schwerpunkte. Der Sozialethiker Elmar Nass ordnet das Schreiben ein.
Domradio.de, 09.10.2025


"DILEXI TE"
Mit seinem ersten päpstlichen Lehrschreiben ehrt Leo XIV. seinen Vorgänger Franziskus
Das Dokument mit dem Titel "Dilexi te" trägt über weite Strecken die Handschrift seines "verehrten Vorgängers" – und das durchaus im Wortsinn
Der Standard, 9.10.2025


Dilexi te: Die wichtigsten Sätze aus dem neuen Papst-Schreiben
Es ist das erste größere Dokument von Papst Leo: „Dilexi te“, eine sogenannte Apostolische Exhortation (Ermahnung). Hier sind die wichtigsten Sätze aus dem Text.
VaticanNews, 9.10.2025


"Armut ist keine soziologische Kategorie, sondern Fleisch Christi"
Das steht in "Dilexi te" von Leo XIV.
"Dilexi te – ich habe dich geliebt": In seinem ersten Lehrschreiben fordert Papst Leo XIV. Solidarität mit den Armen. Er greift biblische Traditionen auf, erinnert an Motive der Befreiungstheologie – und setzt eigene Akzente gegen die Gleichgültigkeit. Auf eine brisante Diskussion geht Leo XIV. dabei jedoch nicht ein. Von Jan-Heiner Tück
COMMUNIO, 9.10.2025

Die Liebe zu den Armen – Vermächtnis und Programm zweier Päpste
Mit „Dilexi te“ hat Papst Leo XIV. sein erstes Lehrschreiben in der Spur und auf der Grundlage der Vorarbeiten von Papst Franziskus veröffentlicht. Johann Pock (Wien) mit einem Kommentar.
feinschwarz.net, 10. Oktober 2025


Papst-Schreiben Dilexi te
Dossier auf Katholisch.at


Keine Kommentare: