Josef Grünwidl
Neuer Erzbischof von Wien
Der bisherige Apostolischen Administrator der Erzdiözese Wien wird deren neuer Erzbischof: Papst Leo XIV. hat Josef Grünwidl am 17. Oktober offiziell zum Nachfolger von Kardinal Christoph Schönborn ernannt. Mit dem langjährigen Pfarrer, Bischofsvikar und Vorsitzenden des diözesanen Priesterrates bekommt die Kirche in Wien und dem östlichen Niederösterreich einen Hirten, der mit allen Ebenen der Erzdiözese vertraut ist wie kein anderer und durch seinen seelsorgeorientierten, dialogbereiten und spirituellen Zugang viel Zuspruch genießt.
Katholisch.at, 17.10.2025
Der bisherige Übergangsverwalter der Erzdiözese Wien wird nach neun Monaten deren neuer Leiter: Papst Leo XIV. hat Josef Grünwidl zum Erzbischof von Wien berufen. Der Vatikan und die Erzdiözese gaben die Ernennung an diesem Freitag offiziell bekannt. Der 62-jährige Priester folgt auf Kardinal Christoph Schönborn, der im Januar mit 80 Jahren aus dem Amt geschieden war. Die Bischofsweihe ist für den 24. Januar 2026 geplant.
VaticanNews, 17.10.2025
Josef Grünwidl neuer Wiener Erzbischof
Josef Grünwidl ist der neue Erzbischof von Wien. Das bestätigte der Vatikan Freitagmittag per offizielles päpstliches „Bollettino“. In seiner Antrittspressekonferenz gemeinsam mit seinem Vorgänger Kardinal Christoph Schönborn beantwortete er Fragen von Journalistinnen und Journalisten.
ORF, 17. Oktober 2025
Österreich-Kenner stellt neuen Wiener Erzbischof Josef Grünwidl vor
"Keiner, der Karriere machen wollte"
Lange wurde gerätselt, auch vorab wurde sein Name bereits genannt, nun ist es offiziell. Der Niederösterreicher Josef Grünwidl ist Wiens neuer Erzbischof. Der Journalist Klaus Prömpers stellt den neuen Wiener Oberhirten vor.
Domradio.de, 17.10.2025
Ernennung als "erfreuliches Signal an das Kirchenvolk"
Freude in Kirche und Gesellschaft über Wiens neuen Erzbischof Grünwidl
"Neue Körpersprache der Kirche": Mit der Personalie Josef Grünwidl verbinden Funktionsträger in Kirche, Politik und Ökumene viel Positives. Sein offenes Ohr und seine Nähe zu den Menschen werten sie als vielversprechend.
Katholisch.de, 17.10.2025
Grünwidl will bisher vertretene Linie weitergehen – in Einheit mit der Kirche
Künftiger Wiener Erzbischof wünscht sich Reformen bei Streitthemen
"Ich
meine, es sollte sich hier was ändern": Der ernannte Wiener Erzbischof
Josef Grünwidl hat sich für Reformen in der katholischen Kirche
ausgesprochen. Er erhofft sich Änderungen zur Rolle der Frau in der
Kirche und zum Zölibat.
Katholisch.de, 18.10.2025

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen