Donnerstag, 22. Februar 2018

75. Todestag der Geschwister Scholl

Ihr Widerstand wirkt weiter
Vor 75 Jahren wurden Hans und Sophie Scholl hingerichtet, weil sie zum Widerstand gegen das NS-Regime aufriefen. Noch heute stehen ihre Namen für Mut und den Kampf gegen Unrecht.
Tagesschau.de >>

„Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit“

Vor 75 Jahren sind die Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl sowie Christoph Probst in München vom NS-Regime ermordet worden. Gemeinsam mit anderen hatte sich die Gruppe, die man heute als die „Weiße Rose“ kennt, mit Anti-Hitler-Botschaften und Flugblättern gegen das Regime aufgelehnt. In einem Schauprozess sollten sie dafür zum Tod verurteilt werden.
orf.at >>

Was der Widerstand der Weißen Rose für die Gegenwart bedeutet
Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl und einer ihrer Mitstreiter vom NS-Regime hingerichtet. Ihr Vermächtnis ist der Aufruf zum Widerstand auch im Kleinen, zu Zivilcourage und Whistleblowerei.
Süddeutsche Zeitung >>

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl
Gedanken für den Tag vom 19.-23.2.2018

Keine Kommentare: