Dienstag, 3. November 2020

50 Jahre Piusbruderschaft

 

Zwischen Schisma und Annäherung:
Die Piusbruderschaft wird 50
Heute vor 50 Jahren gründete Erzbischof Marcel Lefebvre die "Piusbruderschaft" als Bollwerk gegen Modernisierung in der katholischen Kirche. Das Verhältnis der Traditionalisten zum Vatikan hat sich seitdem oft gewandelt.
Katholisch.de >>

Traditionalistenvereinigung besteht 50 Jahre
Piusbruderschaft wünscht sich mehr Priester
Am Fest Mariä Himmelfahrt ist Stefan Pfluger als deutscher Distriktoberer der Piusbruderschaft ein Jahr im Amt. Im Interview zieht der Schweizer eine Bilanz seiner ersten zwölf Monate und geht auf das 50-jährige Bestehen der Gruppierung ein.
Domradio.de >>

Gegen eine Melange aus "Würdenträgern und Freimaurern"
Barrikaden der Verteidigung: 50 Jahre Priesterbruderschaft St. Pius X.
Bei ihrer Gründung vor 50 Jahren spielten Verschwörungsmythen bei der Piusbruderschaft eine Rolle, zuweilen findet sich zudem ein Holocastleugner dort. Johannes Lorenz beschreibt die Bruderschaft als einen Gegenentwurf zur Kirche – der doch über eigene Reihen hinausstrahlt.
Katholisch.de >>


Rom und die Piusbrüder: Die verpasste Chance
Vor 50 Jahren wurde die Piusbruderschaft noch kirchlich errichtet. Doch wenig später kam es zum Bruch mit Rom. Unter Benedikt XVI. begann ein Tauwetter. Auch Franziskus öffnete die Tore weit. Doch die Gespräche scheiterten. Für den damaligen Glaubenspräfekten Kardinal Gerhard Müller ist die Situation heute "etwas aussichtslos".
Die Tagespost >>

Sargtransfer in Ecône: Piusbrüder feiern «die wahre katholische Kirche»
Männer mit Spitze, Frauen mit Schleier: Die schismatischen Piusbrüder haben ihren Gründer Marcel Lefebvre umgebettet. Sein Sarg ist jetzt in der Krypta in Ecône. Laut Bernard Fellay führen die Piusbrüder einen «Kampf gegen die Hölle».
Kath.ch >>


Schweiz: Piusbrüder feiern 50. Jahrestag ihrer Gründung
Mit einer Prozession und einem Festgottesdienst hat die traditionalistische Piusbruderschaft am Wochenende den 50. Jahrestag ihrer Gründung begangen.
VaticanNews >>


Goldenes Jubiläum und Umbettung von Erzbischof Lefebvre
Am 24. September 2020 feierte das Priesterseminar St. Pius X., welches 1970 von S.E. Erzbischof Marcel Lefebvre in Ecône gegründet wurde, sein 50-jähriges Bestehen.
fsspx.info >>


Interview mit dem Generaloberen
fsspx.info >>


Brief des Generaloberen anlässlich des 50. Jahrestages der Bruderschaft
fsspx.info >>


30 Personen hätten sich mit dem Virus infiziert
Zeitung: Corona-Ausbruch im Priesterseminar der Piusbruderschaft
Jetzt hat es auch die Piusbruderschaft erwischt: Im Priesterseminar im bayerischen Zaitzkofen gab es laut einem Zeitungsbericht einen Corona-Ausbruch. Erkrankt sind demnach über die Hälfte der Bewohner.
Katholisch.de >>

Fernsehdokumentation über die Priesterbruderschaft St. Pius X.
Ausgestrahlt im SF und in der ARD. 

Youtube.com >>

Keine Kommentare: