Mittwoch, 11. November 2020

Schwerer Unfall von Pfarrer Brei bei Pferdesegnung

 

Im Zuge der traditionellen Pferdesegnung in Unterlamm/Stmk., die wie alle Jahre vom "singenden Pfarrer" Franz Brei zelebriert worden ist, kam es am Sonntag, den 07.11.2010 zu einem dramatischen Zwischenfall.
Vienna Online, 9.11.2020
Pfarrer Brei vollzog die Segnung der Pferde anlässlich des Leonhardi -  Festtages wie alle Jahre “hoch zu Ross”. Aus bisher ungeklärter Ursache scheute das Pferd und Pfarrer Brei wurde aus dem Sattel geschleudert, blieb mit einem Bein im Steigbügel hängen und wurde dadurch vom Pferd eine Strecke weit mit geschliffen.
Pfarrer Brei wurde mit schweren Verletzungen – unter anderem einem komplizierten Oberschenkelbruch – mit dem Helikopter in die Intensivstation des LKH Feldbach eingeliefert. Alle seine Pfarrgemeinden, aber auch seine vielen Fans und Freunde seiner Lieder sind bestürzt und hoffen, dass ihr Herr Pfarrer wieder gesund wird und bald wieder seine unverzichtbaren Tätigkeiten als Geistlicher, Seelsorger und auch als musikalischer Botschafter des Glaubens aufnehmen kann. Sein kürzlich neu erschienenes Album “Glaube, Hoffnung und Liebe” ist jedenfalls auch in dieser Situation ein Hoffnungsträger 



Pfarrer Brei auf Intensiv-Station

oe24, 9.11.2020
Der singende Pfarrer segnete gerade Pferde in Unterlamm.

Mit seinem Gesang eroberte Pfarrer Franz Brei (42) nicht nur die Herzen seiner Gemeinden in der Steiermark, sondern im ganzen Land. Doch seit Sonntag bangen die Fans um das Wohl ihres Hirten – denn in seiner Pfarre in Unterlamm (Stmk.) kam es bei einer traditionellen Pferdesegnung zu einem schweren Unfall.

„Der Pfarrer saß auf einem Pferd, als ihm die Leute applaudierten. Daraufhin ging das Pferd durch!“, schildert sein Produzent und Intimus Walter Wessely das Unglück in ÖSTERREICH. Er war es auch, der Franz Brei als einer von wenigen schon auf der Intensivstation des LKH Feldbach besuchen durfte.

Dramatischer Unfall
„Es muss dramatisch gewesen sein. Denn das Pferd galoppierte davon, buckelte dabei und warf den Pfarrer aus dem Sattel!“, erzählt Wessely weiter. „Nur blieb er mit dem linken Fuß im Steigbügel hängen und wurde meterweit kopfüber über eine Wiese geschleift. Wegen der Schmerzen wurde er danach sogar ohnmächtig!“

Der Arzt diagnostizierte einen Oberschenkel-Drehbruch, weitere komplizierte Frakturen und innere Blutungen, weshalb der Chart-Star noch länger im Spital bleiben wird müssen.

Doch Franz Brei lässt wissen, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht: „Es tut mir so leid, denn es war so ein schönes Fest, mit so einem unglücklichen Abschluss!“ Gute Besserung, Hochwürden!


"Singender Pfarrer" stürzt bei Pferdesegnung

Franz Brei am Weg der Genesung

MeinBezirk.at, 16. November 2010

Nach seinem Sturz vom Pferd in Unterlamm ist Pfarrer Franz Brei auf dem Weg der Besserung.

Nach seinem schweren Sturz vom Pferd bei der Pferdesegnung in Unterlamm konnte Pfarrer Franz Brei nach seinem Krankenhausaufenthalt im LKH Feldbach bereits wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Brei befinde sich eindeutig auf dem Weg der Besserung, könne sich mit Hilfe von Krücken fortbewegen und sei daher auch schon wieder mobil, erteilte die Kanzlei des Pfarrverbandes Hatzendorf-Unterlamm-Breitenfeld Auskunft.
Außerdem werde der Geistliche in den nächsten Tagen in seine Heimat nach Vorarlberg reisen, um dort an der Feier der goldenen Hochzeit seiner Eltern teilzunehmen. Brei beabsichtigt, im Zuge der Feierlichkeiten am 22. November eine Lesung zu halten.
Zum Unfallhergang: Am Leonhardi-Sonntag vollzog der Pfarrer die traditionelle Pferdesegnung in Unterlamm wie auch in den letzten Jahren „hoch zu Ross“. Aus ungeklärter Ursache scheute das Pferd. Brei wurde aus dem Sattel geschleudert und blieb mit dem Bein im Steigbügel hängen. Beim Sturz verletzte sich Franz Brei schwer und erlitt einen Bruch des linken Oberschenkels. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Pfarrer umgehend mit dem Rettungsauto in das LKH Feldbach gebracht, wo er noch am selben Tag operiert wurde.

 

Keine Kommentare: