Freitag, 13. November 2020

Bericht über Kardinalerzbischof McCarrick muss Folgen haben


Entscheidungen wurden getroffen, die "sich später als falsch herausstellten"
Versäumnisse und Unterbewertungen: Vatikan legt McCarrick-Bericht vor
Wer wusste wann was über die sexuellen Verfehlungen von Theodore McCarrick? Das soll ein Bericht offenlegen, der heute im Vatikan veröffentlicht wurde. Grund für die Kirchenkarriere des Ex-Kardinals waren demnach Versäumnisse an verschiedenen Stellen.
Katholisch.de >>
 

Der Bericht über McCarrick: Eine schmerzliche Geschichte, aus der die Kirche lernt
Eine Lektüre des vom Staatssekretariat an diesem Dienstag veröffentlichten Dossiers, das anhand von Unterlagen und Zeugenaussagen das Geschehen rund um den aus dem Klerikerstand entlassenen ehemaligen Kardinalerzbischof von Washington erzählt.
VaticanNews >>

Neue Anschuldigungen gegen den Kardinal
Polens Bischöfe: Vatikan soll Vorwürfe gegen Dziwisz klären
Gegen den polnischen Kardinal Stanislaw Dziwisz wurden neue Vertuschungsvorwürfe erhoben. Die Polnische Bischofskonferenz spricht sich nun dafür aus, dass der Vatikan die Situation klären möge. Auch der Kardinal meldete sich zu Wort.
In der TV-Sendung wird Dziwisz vorgeworfen, von sexuellem Kindesmissbrauch durch den Gründer der Legionäre Christi, Marcial Maciel Degollado (1920-2008), und dem früheren US-Kardinal Theodore McCarrick gewusst und beide dennoch gestützt zu haben. Der US-Amerikaner James Grein sagte, McCarrick habe 1988 für eine Privataudienz mit Papst Johannes Paul II. 10.000 Dollar an Dziwisz gezahlt. Grein wurde nach eigenen Angaben seit seinem elften Lebensjahr über fast ein Vierteljahrhundert von McCarrick sexuell missbraucht. Bei der gemeinsamen Papstaudienz im Juli 1988 habe er den damaligen Erzbischof von Newark entlasten sollen.
Katholisch.de >>


Vertrauter des Papstes unter Verdacht
Der Skandal um Kindesmissbrauch in der polnischen katholischen Kirche erreicht immer höhere Kreise. Mit Kardinal Dziwisz steht nun ein enger Vertrauter des Papstes Johannes Paul II. unter Vertuschungsverdacht.
Deutsche Welle >>
 

Versagen in der Krise oder Reinfall auf "epischen Schmeichler"?
Nach McCarrick-Bericht: Kritik an Papst Johannes Paul II.

Der McCarrick-Bericht bestätigt die schlimmsten Befürchtungen von US-Katholiken: Das Totschweigen sexuellen Missbrauchs hatte Methode. Unmittelbar vor ihrer Herbstkonferenz kommen die US-Bischöfe in Erklärungsnot – und auch Papst Johannes Paul II. steht im Fokus der Kritik.
Katholisch.de >>

Erzbischof Vigano: Wurde für Vatikan-Bericht nicht befragt
McCarrick-Report – Polens Bischöfe verteidigen Johannes Paul II.
Der Vatikan-Bericht zu Ex-Kardinal Theodore McCarrick schlägt weiter hohe Wellen: Polens Bischöfe verteidigten nun den in die Kritik geratenen früheren Papst Johannes Paul II. Unterdessen meldete sich auch Ex-US-Nuntius Carlo Maria Vigano zu Wort.
Katholisch.de >>


McCarrick-Report: Welche Rolle spielte Viganò?
"Er hätte der Held werden können"
Der Missbrauchs-Bericht über Ex-Kardinal McCarrick, den der Vatikan vorgestellt hat, schlägt Wellen. Ins Rollen gebracht hat das Verfahren der umstrittene Ex-Diplomat Carlo Maria Viganò. Hatte er im Endeffekt mit seinen Anschuldigungen doch Recht?
Domradio.de >>


Exclusive: EWTN’s Raymond Arroyo Interviews Archbishop Viganò About McCarrick Report
The archbishop, whose explosive letter in August 2018 helped trigger the Vatican investigation into McCarrick’s misconduct, explains why he believes the report is gravely flawed.
EWTN >>


 

Erzbischof Viganò widerspricht Vorwürfen des McCarrick-Reports
Erzbischof Carlo Maria Viganò, der von 2011 bis 2016 als Apostolischer Nuntius in den Vereinigten Staaten diente, hat Behauptungen des McCarrick-Report dementiert, er habe es versäumt, Anweisungen zur Untersuchung von Theodore McCarrick Folge zu leisten.
In einem Interview am 12. November mit Raymond Arroyo, dem Moderator der US-amerikanischen EWTN-Sendung "The World Over", sagte der ehemalige Nuntius, er sei während der Erstellung des Berichts weder interviewt noch gebeten worden, seine Sichtweise mitzuteilen.
CNA-Deutsch >>


Die Heldin und der Kinderschänder
Eine Frau, die zum Schutz ihrer Söhne – und anderer – vor McCarrick warnte. Und wie die Kirche darauf reagierte.
CNA Deutsch Podcast Spezial (Audio) >>

 


Keine Kommentare: