Donnerstag, 8. Dezember 2022

30 Jahren "Neuer Katechismus" der katholischen Kirche

Der Katechismus der Katholischen Kirche

Propagierte Einheit habe es nie gegeben
Fundamentaltheologe: Modell Katechismus hat sich überholt
Heute vor 30 Jahren wurde der neue Katechismus der katholischen Kirche vorgestellt. Der Mainzer Fundamentaltheologe Oliver Wintzek sieht das Werk kritisch und als "Symptom für eine kranke Kirche".
Katholisch.de >>


Fundamentaltheologe sieht Katechismus als überholt an
Wird der Katechismus zum Ladenhüter?
Vor 30 Jahren stellte Papst Johannes Paul II. den Katechismus vor. Heutzutage gilt dieses Regelwerk oft eher als überholt. Auch der Fundamentaltheologe Oliver Wintzek ist skeptisch, ob der Katechismus nicht doch zum Ladenhüter wird.
Domradio.de >>

30 Jahre Katechismus: Schatz „alter und neuer Dinge“
Am 7. Dezember 1992 stellte Johannes Paul II. den neuen Katechismus der katholischen Kirche vor. Papst Franziskus würdigte den Text 2017 als wichtigen Verständnisschlüssel zur „ewig gültigen Lehre“. Er regte zugleich eine Fortschreibung des Glaubens an und machte dazu einen konkreten Vorschlag.
VaticanNews >>


30 Jahre katholischer Katechismus
Was müssen wir glauben?
Vor genau 30 Jahren ist er erschienen: der Katechismus der Katholischen Kirche. Sein Anspruch: festzuhalten, was katholisch ist; nicht Meinung einzelner Theologen, sondern verbindliche Lehre weltweit. Ob das gelingen kann, ist heute offener denn je.
Kirchenzeitung Bistum Hildesheim >>

Keine Kommentare: