Montag, 19. Dezember 2022

Papst-Interview über Rücktritts-Regelung, Frauen im Vatikan oder Kriegsursachen

Papst Franziskus schaut die Kardinäle an
 

Papst sieht Niedergang Russlands als eine Kriegsursache
Papst Franziskus befürchtet, dass der Ukraine-Krieg nicht so bald zu Ende gehen wird. Das Kirchenoberhaupt glaubt, der Krieg hänge zusammen mit einem Niedergang von Russland.
VaticanNews >>
 

Regelung soll im Falle einer Amtsunfähigkeit greifen

Papst Franziskus: Habe bedingte Rücktrittserklärung unterschrieben
Was passiert, wenn ein Papst amtsunfähig ist? Für diesen Fall hat Amtsinhaber Franziskus vorgesorgt: In einem am Sonntagmorgen veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC berichtete der Papst, er habe ein entsprechendes Dokument unterzeichnet.
Der Pontifex äußerte sich auch zum Ukraine-Krieg. Franziskus glaube nicht an dessen nahes Ende. "Ich sehe kein baldiges Ende, weil es sich um einen weltweiten Krieg handelt. Vergessen wir das nicht. Schon jetzt mischen mehrere in diesem Krieg mit. Er ist global." Als eine der Kriegsursachen sieht der Papst den Niedergang des russischen Imperiums. Er erklärte: "Ich glaube, dass ein Krieg ausbricht, wenn ein Imperium seine Kraft zu verlieren beginnt, und wenn es Waffen zu gebrauchen, zu verkaufen und zu testen gibt. Ich glaube, dass hier viele Interessen im Spiel sind."
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: