Mittwoch, 14. Dezember 2022

Jesuit Alt kritisiert bundesweite Razzia gegen Klimaaktivisten

Jesuit Alt kritisiert "Hexenjagd" auf "Letzte Generation"
 
Razzia bei Klimaaktivisten
Jesuit Alt kritisiert "Hexenjagd" auf "Letzte Generation"
"Ist das peinlich oder schäbig oder beides?", fragt der Nürnberger Jesuit Jörg Alt angesichts einer bundesweiten Razzia gegen Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Er sieht in den Hausdurchsuchungen eine "Hexenjagd".
Katholisch.de >>


Himmelklar – Der katholische Podcast
Pater Alt über Klima-Aktivismus: Verständnis und Widerstand aus Kirche
Wie weit dürfen Aktivisten bei ihren Protesten gehen? Darüber diskutiert gerade das ganze Land. Einer der Demonstranten ist der Jesuit Jörg Alt, der sich bereits auf die Straße geklebt hat. Ob er dabei Angst hatte, verrät Alt im Interview auf katholich.de >>.


Durchsuchungen an elf Orten Bundesweite Razzia gegen Klimaaktivisten
Die Polizei hat bundesweit Wohnungen von Mitgliedern der "Letzten Generation" durchsucht. Ein Vorwurf der Staatsanwaltschaft Neuruppin lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Es gehe vor allem um Übergriffe gegen eine Raffinerie.
Tagesschau.de >>

Durchsuchung auch in Brandenburg
Bundesweite Razzia bei "Letzte Generation"-Klimaaktivisten

UpdateIn mehreren Bundesländern werden am Dienstag Wohnungen und andere Rämlichkeiten der "Letzten Generation" durchsucht. Der Vorwurf lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Auch in Cottbus fand nach rbb-Informationen eine Razzia statt.
rbb24.de >>


Klimaproteste für Uni-Experten zulässig
Klimaaktivisten haben sich auf Grazer Straßen festgeklebt, seit Montag blockieren sie auch einen Hörsaal an der Uni Graz – ein Verbot der Proteste wie in München ist vorerst aber nicht geplant. Experten der Uni Graz sehen diese Protest-Art als zulässig.
Steiermark.ORF.at >>

Diese Woche hatte es Hausdurchsuchungen bei der "Letzten Generation" gegeben
EKD-Präses Heinrich verärgert über Diskreditierung von Klimaaktivsten
Die EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich wendet sich nach Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation" gegen die Kriminalisierung von Klimaaktivisten. Die größere Bedrohung durch Schäden des Klimawandels scheine dahinter zu verschwinden.
Katholisch.de, 18.12.2022 >>

 

Keine Kommentare: