Samstag, 10. Dezember 2022

Haben "Reichsbürger" und rechte Christen Schnittmengen?

Vermummte Polizisten führen Heinrich XIII. Prinz Reuß ab

"Wer dabei bleibt, muss immer radikaler werden"
Nach einer Razzia gegen eine Vereinigung aus der "Reichsbürger"-Szene wird das Geschehen aufgearbeitet. Der Religionswissenschaftler Michael Blume glaubt, dass sich auch Christen in den Gruppen befinden und appelliert an die Kirchen.
Domradio.de, 08.12.2022

Religionswissenschaftler und Antisemitismus-Beauftragter im Interview
Verschwörungsexperte: "Reichsbürger" nutzen christliche Elemente
Sie planten einen Umsturz der demokratischen Ordnung in Deutschland: Am Mittwoch wurde eine Gruppe sogenannter "Reichsbürger" festgenommen. Im katholisch.de-Interview spricht der Religionswissenschaftler und Antisemitismus-Beauftragte Michael Blume über die christlichen Elemente der Szene.
Katholisch.de, 09.12.2022 >>

Der Rechtsruck in der katholischen Kirche
In vielen Ländern der Welt beobachten wir einen rasanten Aufstieg rechter und rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien. Immer häufiger zeichnen sich dabei auch Allianzen mit christlichen Fundamentalisten oder extrem konservativen Strömungen im Katholismus ab. Warum aber gibt es unter katholischen Christinnen und Christen doch einige, die für rechtes Gedankengut empfänglich sind? Und was ist eigentlich das Spezifikum eines katholischen Rechtspopulismus? Darüber haben wir mit Ursula Nothelle-Wildfeuer und Magnus Striet gesprochen.
Podcast aus der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, 10.11.2022

Christlich und rechts? - Die Kirchen und die radikalen Rechte
Wie kommt es dazu, dass sich Menschen mit rassistischen, sexistischen, homophoben oder antisemitischen Einstellungen auf "christliche Werte" berufen? Denn immerhin gilt Jesus als einer der tolerantesten Menschen seiner Zeit. Doch vermehrt gibt es auch im christlichen Milieu Positionen, die radikal-rechte Narrative vertreten.
Theo.Logik - Religion inside,17.10.2022

Die Religion der ReichsbürgerGottesstaat Deutschland
Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik ab, gründen stattdessen Pseudostaaten. Sie verbreiten oft auch religiöse Ideen weit abseits des Mainstreams. Manche gehen davon aus, ihre Reichsverfassung direkt von Gott erhalten zu haben, wähnen sich in einem apokalyptischen Endkampf.
Deutschlandfunk, 12.07.2019


Liane Bednarz über ihr Buch „Die Angstprediger“
Wie Christen rechte Positionen übernehmen
Abtreibung, Homosexualität, Gender Mainstreaming: Dagegen laufen christliche Fundamentalisten seit langem Sturm. Auch in Deutschland, sagt die Autorin Liane Bednarz, die darüber das Buch „Die Angstprediger“ geschrieben hat.
Deutschlandfunk Kultur, 07.04.2018

 

Keine Kommentare: