Sonntag, 25. Mai 2014

Der gute Geist

Du hast meine Klage verwandelt, guter Geist,
verwandelt in einen Tanz der Befreiten,
befreit von Angst und bösen Träumen,
befreit von selbstgemachten Katastrophen,
befreit von Schlag und Gegenschlag,
befreit von alten Feindbildern und Vorurteilen.

Du hast meine Klage verwandelt, guter Geist,
verwandelt in ein Fest der Auferstehung,
auf dem die Ketten der Resignation schmelzen,
auf dem die Peitschen der Schlagenden zerbrechen,
auf dem die Wunden der Verletzten heilen.

Du hast meine Klage verwandelt, guter Geist,
verwandelt in ein Festmahl der Liebe und Freude,
auf dem die Hungernden zu essen haben,
auf dem die Durstigen ihre Sehnsucht stillen,
auf dem die Verwundeten verbunden werden
mit Zärtlichkeit.

Guter Geist, ich danke dir,
für den neuen Aufbruch ins Leben,
den du immer aufs Neue in mir ermöglichst.

vgl.: Uwe Seidel, in: Auszeiten! Texte und Gebete.
Bundesleitung der Kath. Jungen Gemeinde, Düsseldorf 1993, 178.

Keine Kommentare: