Montag, 12. März 2018

Karl Kardinal Lehmann gestorben


"Brückenbauer zwischen den Konfessionen"
Das Bistum Mainz trauert um seinen emeritierten Bischof, Karl Kardinal Lehmann. Sein Nachfolger, Bischof Peter Kohlgraf, huldigt ihn als einen "leidenschaftlichen Brückenbauer zwischen den Konfessionen".
Domradio.de >>


VIDEO
Das Geheimnis des Kardinal Lehmann
In Deutschland ist er bekannter als mancher Politiker und beliebter als mancher Fernsehstar. In Rom ist er nicht immer so gern gesehen, denn er wiederspricht auch gerne einmal öffentlich einem "Römer". Der Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, ist bekannt und beliebt wie kein zweiter Bischof in Deutschland. Was ist sein Geheimnis. Dieser Frage geht der Film nach.
Video auf SWR >> (44 min)


Er liebte die Kirche und die Menschen
Kardinal Lehmann kämpfte immer für eine offene Kirche und für einen der Welt zugewandten Glauben – auch auf Kosten der eigenen Karriere. Nun ist er gestorben.
Zeit Online >>


Diözese Mainz: Kardinal Lehmann ist tot
Kardinal Karl Lehmann, einer der beliebtesten Katholiken Deutschlands, ist tot. Der frühere Mainzer Bischof starb nach Angaben der Diözese am Sonntagmorgen in seinem Haus in Mainz.
Religion.orf.at >>


Gottes geduldiger Ungeduldiger
Der ehemalige Mainzer Bischof ist tot. Er starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren in seinem Haus in Mainz.
  • Das Bistum hatte kurz zuvor öffentlich gemacht, dass sich Lehmann in einem lebensbedrohlichen Gesundheitszustand befand.
  • Lehmann kämpfte seit September 2017 mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung.
Welt >>


„Ein außergewöhnlicher Konzilstheologe im Bischofsamt“
Wir sind Kirche zum Tod von Kardinal Karl Lehmann am 11. März 2018


"Theologie und Kirche haben mein Leben in Atem gehalten"
Der am 11. März 2018 verstorbene Karl Kardinal Lehman hat ein "Geistliches Testament" hinterlassen. Es wurde am Mittwoch zu seiner Beisetzung veröffentlich und datiert vom 15. März 2009. Das Schreiben Lehmanns im Wortlaut auf domradio.de >>

Keine Kommentare: