Mittwoch, 15. Juni 2011

Bischof Kräutler: "Aus 1000 Lügen wird doch keine Wahrheit"


Er erholt sich „dazwischen“. Handbemalte Karten, die Spendengeld bargen, muss er noch beantworten. Die abgenutzte Tastatur seines Laptops verrät, wie oft „Dom Erwin“ in die Tasten haut. Den Kontakt mit Jugendlichen schätzt er. „Die sind viel besser als ihr Ruf. Die wissen, dass ich mich für die Menschen einsetze.“ Immer wieder fällt das Wort „Belo Monte“.
So heißt das gigantomanische Kraftwerks­projekt, das Brasilien am Rio Xingu in Szene setzt. Der 1620 m lange und 93 m hohe Staudamm, gegen den sich Kräutler zur Wehr setzt. Dieses „Monument des Wahnsinns“, gegen dessen Verwirklichung Kräutler 600.000 Unterschriften übergab. Antwort hat er nie erhalten.
Weiter auf Vorarlberg ONLINE >>


Zum Thema Umwelt und Schöpfungsverantwortung:
Eisenstädter Altbischof bilanziert seine Zeit als "Umweltbischof" im Interview mit "ARGE Schöpfungsverantwortung"

Keine Kommentare: