Dienstag, 8. Mai 2012

Katholische Kirchenobere fürchten einen Priesterrebellen aus Österreich

Vor dem Mannheimer Katholikentag fürchten Bischöfe und Funktionäre, dass ein Priesterrebell aus Österreich nun auch deutsche Kirchenmitglieder aufwiegelt.

in: Der Spiegel 19 / 2012, 39 – 40. - 7. Mai 2012

So sieht also ein Rebell in der katholischen Kirche aus: ein älterer Herr im dunklen Anzug, mit steifem Priesterkragen und strengem Scheitel. Aber wenn Helmut Schüller zu sprechen beginnt, klingt der 59-jährige Pfarrer wie ein junger Aktivist der Occupy-Bewegung. "Es gibt keine Hoffnung mehr auf Reformen in der Kirche von oben, es gibt nur noch den Aufstand", sagt er
Seit Monaten sorgt Schüllers "Aufruf zum Ungehorsam" für Aufruhr in der Kirche. Binnen kurzer Zeit schlossen sich in seiner Heimat Österreich 405 Geistliche der Initiative an, schnell folgten Ableger in weiteren Ländern, darunter Belgien, Brasilien, Irland und die USA. Anfang April erreichte die Protestwelle den Vatikan: In einer Osterpredigt setzte sich Papst Benedikt XVI. mit den Rebellen in seinem Klerus auseinander. [ ]

[...] Bislang jedenfalls trauten sich die Bischöfe nicht, gegen die ungehorsamen Seelsorger konsequent vorzugehen. Selbst der Papst überraschte viele Gläubige, als er am Gründonnerstag die Priesterrebellen relativ milde in einer Predigt erwähnte. Benedikt sprach verständnisvoll über die Autoren des Appells, die wohl glaubten, "der Trägheit der Institutionen" sei nur "mit drastischen Mitteln zu begegnen, um neue Wege zu öffnen". Er frage sich lediglich, ob Ungehorsam der richtige Weg sei.

Ein Bannstrahl aus Rom sähe anders aus, entsprechend gelassen sieht Schüller dem deutschen Katholikentag entgegen. "Nachdem wir es vor Jahrhunderten immerhin geschafft haben zu akzeptieren, dass sich die Erde überhaupt dreht", sagt er, "muss die Kirche doch einfach nur erkennen, dass sich die Erde seitdem weiterdreht."


Deutscher Katholikentag: Schüller will „zum Widerstand aufrufen“
Die Pfarrer-Initiative will beim Katholikentag in Mannheim auftreten: Sprecher Helmut Schüller erklärt in einem "Spiegel"-Interview, er werde Seelsorger und Gläubige zum Widerstand aufrufen.
Weiter auf Religion.ORF.at >>

Keine Kommentare: