Donnerstag, 4. März 2021

Papst Franziskus besucht den Irak

Papst bekräftigt Irakreise:
„Man kann ein Volk nicht zum zweiten Mal enttäuschen“
Papst Franziskus bittet um Gebet für seine bevorstehende Reise in den Irak. Im Anschluss an seine Katechese erinnerte er daran, dass er an diesem Freitag zu seiner „dreitägigen Pilgerreise“ (5. - 8. März) aufbrechen werde.
VatikanNews >>
 

Franziskus auf diplomatischer Mission im Irak
Der Papst in einem zerrissenen Land
Muslime gegen Christen, Sunniten gegen Schiiten, Kurden gegen Araber - Papst Franziskus besucht diese Woche mit dem Irak ein konfliktreiches Land. Immerhin kann er in der islamischen Welt auf Sympathien zählen.
Domradio.de >>

Heikle Mission: Papst besucht ab Freitag den Irak
Papst Franziskus bricht am Freitag zu einer viertägigen Visite in den Irak auf. Es ist der historisch erste Besuch eines römischen Kirchenoberhaupts in dem von Kriegen sowie religiösen und ethnischen Rivalitäten zerrütteten Staat. Im Mittelpunkt stehen der Aufruf zu nationaler Einheit und die Stärkung der schwindenden christlichen Minderheit. Der Besuch findet unter einer schwierigen Sicherheits- und Pandemielage statt. Mit Ausnahme der autonomen Region Kurdistan gilt im ganzen Land wegen steigender Corona-Infektionszahlen eine strenge Ausgangssperre.
Kathpress.at >>

 

AKTUALISIERUNG:

Papst Franziskus betet in Mossul für Opfer von Krieg und Terrorismus


Irak-Dossier auf VaticanNews >>


Eine Einordnung zur Irak-Reise des Papstes
"Ein wichtiger Brückenschlag"
Papst Franziskus ist als erstes Oberhaupt der katholischen Kirche in den Irak gereist. Matthias Kopp, DBK-Pressesprecher und Nahostexperte, erklärt, was die Reise für die Christen vor Ort und den Dialog zwischen den Religionen bedeutet.
Domradio.de, 7.3.2021 >>

Eine Bilanz der Irak-Reise des Kirchenoberhaupts
Franziskus im Irak: Das Prinzip Geschwisterlichkeit
Auf seiner Reise im Irak schlägt der Papst das Modell Geschwisterlichkeit zur Überwindung interner Spannungen vor – mit guter Resonanz. Das Land soll zu einem Testgelände für die Enzyklika "Fratelli tutti" werden.
Katholisch.de, 7.3.2021 >>


Papst-Euphorie im Irak
Besuch in ehemaliger IS-Hochburg Mossul: Was hat Papst Franziskus erreicht?
Fast vier Tage lang schwebt der Irak in Papst-Euphorie. Nach Jahren des IS-Terrors und sozialer Unruhen trägt Franziskus eine Botschaft nicht nur an die christliche Minderheit ins Land. Seine Hoffnung: einen neuen Dialog ins Rollen zu bringen. Sein Besuch wird als historisches Ereignis im Kalender des islamischen Landes verewigt, als Nationaler Tag der Toleranz und Koexistenz.
Focus, 7.3.2021 >>


Historische Begegnung im Irak:
Papst trifft Schiiten-Führer
Ein kleiner Schritt für zwei ältere Herren, aber ein großer Schritt für das Miteinander der Religionen: Papst Franziskus hat den Schiiten-Führer Ali Sistani getroffen.
VaticanNews >>
 

Historisches Treffen:
Der Papst und der Großajatollah hinter verschlossenen Türen
Der zweite Tag der Reise von Papst Franziskus im Irak war an Symbolkraft kaum zu überbieten. Über dem Süden des Landes wölbte sich ein stahlblauer Himmel. Die Luft war klar und kühl, der Wind mitunter frisch, aber doch nicht so stark, dass er den Sand der Wüste, die sich von hier nach Westen hin bis weit nach Saudi-Arabien hinein erstreckt, ins Tal von Euphrat und Tigris getragen hätte.
Frankfurter Allgemeine >>

Keine Kommentare: