Sonntag, 13. März 2022

Vatikan will im Ukraine-Konflikt vermitteln


Kardinal Parolin:
„Nie zu spät für eine Einigung“
Unser Interview mit dem vatikanischen Kardinalstaatssekretär: „Wir fallen in die Vergangenheit zurück, anstatt Schritte in eine andere Zukunft zu wagen, eine Zukunft des friedlichen Zusammenlebens“. Völlige Verfügbarkeit des Heiligen Stuhls für jede Art von Vermittlung.
VaticanNews >>

Wie ein Krebsgeschwür:
Vatikan verurteilt Rückfall in Kriegslogik
Vatikanstadt ‐ Der Ruf nach Aufrüstung ist für Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin angesichts des Ukraine-Kriegs verständlich. Ein Strudel der Gewalt könne aber "unheilvolle Folgen für alle" haben. Russland forderte er erneut zum sofortigen Waffenstillstand auf.
Katholisch.de >>


Papst twittert auf Russisch und Ukrainisch:
„Krieg ist Versagen der Politik“
Papst Franziskus hat sich mit einem Tweet auch auf Russisch und Ukrainisch zum Krieg in Osteuropa zu Wort gemeldet
VaticanNews >>


Osteuropa-Expertin:
Papst macht sich zum Komplizen von Kyrills Ideologie
Welche Rolle spielt die Religion im Ukrainie-Krieg? Diese Frage beantwortet die Theologin und Osteuropa-Expertin Regina Elsner – und findet harte Worte für die Haltung von Patriarch Kyrill aus Moskau.
Katholisch.de, 9.3.2022 >>

Auch Christen dürften sich im Notfall "mit gewaltsamen Mitteln wehren"
Sozialethiker Nass: Waffenlieferungen an die Ukraine legitim
Deutschland liefert Waffen an die Ukraine – für den Kölner Sozialethiker Elmar Nass ein legitimer "Akt der Freundschaftshilfe". Er stützt die Haltung der Bischöfe: Auch aus christlicher Sicht gebe es Gründe, sich im Notfall mit Gewalt zu wehren.
Katholisch.de >>

 

Plädoyer des Theologen Egon Spiegel für eine Wende zur Gewaltlosigkeit
Es ginge auch anders: Nutzen wir die Expertise der Friedensforschung!
Im Verteidigungskampf der Ukraine liefern die westlichen Mächte neben Hilfsgütern auch Waffen – für den Theologen Egon Spiegel keine alternativlose Entscheidung. In seinem Gastbeitrag erinnert er an die Erkenntnisse der Friedensforschung und plädiert für eine entschiedene Wende zur Gewaltlosigkeit.
Katholisch.de >> 


Orthodoxe Kirche musste nach Protest schließen

Konflikt in Amsterdams russischer Gemeinde um Patriarch Kyrill
Der Moskauer Patriarch hält im Ukraine-Krieg fest zu Putin. Seine Haltung hat Auswirkungen bis in die Mitte Europas: In Amsterdam musste die orthodoxe Gemeinde nun schließen, nachdem sie Kyrills Namen in der Liturgie nicht mehr nennen wollte.
Katholisch.de >>

Die moralische Verantwortung der russischen Orthodoxie im Ukrainekrieg
Ein Glaubenskrieg ist der Angriff Russlands auf die Ukraine nicht. Doch er sei eine Bekenntnisfrage, betont der Ostkirchenexperte Thomas Kremer: Es gehe nicht nur um christliche Werte, die sichtbar mit Füßen getreten werden, sondern um die religiöse Deutungshoheit über Geschichte und Geopolitik.
Katholisch.de, 13.3.2022 >>

Keine Kommentare: