Dienstag, 22. März 2022

PGR-Wahlbeteiligung von 0,5 bis zu über 100 Prozent


Pfarrgemeinderatswahl 2022:
Burgenländische Pfarren starten wieder durch
Die Covid-Pandemie hat auch das kirchliche Leben und damit die Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl beeinflusst. Dennoch hat die Diözese Eisenstadt mit einer Wahlbeteiligung von 20% die höchste Wahlbeteiligung aller österreichischen Diözesen. Damit konnte das Ergebnis der letzten Wahl 2017 leider nicht gehalten werden – damals betrug die Wahlbeteiligung 30%.

Über 33.000 Wählerinnen und Wähler haben mit ihrer Stimme rund 1600 Frauen und Männer aller Altersgruppen beauftragt...
600 Neugewählte werden mit ca. 1000 Wiedergewählten das Leben in den burgenländischen Pfarrgemeinden mitgestalten und für die mehr als 184.000 Katholikinnen und Katholiken... ihre Dienst ehrenamtlich tun.

Richard Geier, Leiter der Pastoralen Dienste, zeigt sich trotz der zurückgegangenen Wahlbeteiligung erfreut und motiviert: "Wir freuen uns, dass die Wahl so gut verlaufen ist, dass wir eine gute Wahlbeteiligung hatten – es könnte schlimmer sein. Jetzt kann wieder Gas gegeben werden.
martinus.at >> 


Die Spitzenwerte an Wahlbeteiligung in den Pfarren der Diözese Eisenstadt

... sind im Dekanat Pinkafeld zu finden:
Oberwart      4,47 %
Oberdorf    67,92%


Diözesen ziehen Bilanz über Pfarrgemeinderatswahlen
Noch sind aufgrund der unterschiedlichen Wahlmodelle nicht alle Stimmen ausgezählt, bei einem Auszählungsgrad von ca. 55 Prozent zeichnete sich am Sonntagabend eine Wahlbeteiligung von österreichweit knapp 14 Prozent ab - coronabedingt weniger als beim letzten Urnengang 2017. Mit dem Endergebnis der Wahlen sei etwa in zwei Wochen zu rechnen, sagte die Sprecherin der PGR-Referentinnen und -Referenten Österreichs, Klaudia Achleitner.
Katholisch.at >>


Keine Kommentare: