Dienstag, 15. März 2022

Priestermangel: Frauen taufen im Bistum Essen

 

Im Bistum Essen taufen jetzt auch Frauen
In einem feierlichen Gottesdienst hat Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck am Samstag, 12. März, 17 Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und einen Gemeindereferenten als außerordentliche Taufspenderinnen und -spender beauftragt.
Bistum Essen >>

Erster Bischof in Deutschland beauftragt Laien
Im Bistum Essen spenden nun auch Frauen die Taufe
In der Regel ist die Taufe Geistlichen vorbehalten, doch davon gibt es immer weniger in Deutschland. Im Bistum Essen dürfen nun deutschlandweit erstmalig auch Laien taufen – und damit auch Frauen. Nun wurden die ersten beauftragt.
In der katholischen Kirche ist die Spendung der Taufe grundsätzlich Klerikern vorbehalten. In Todesgefahr kann aber jeder taufen. Zudem erlaubt das Kirchenrecht weitere Ausnahmen. Canon 861 bestimmt, dass ein Bischof andere mit der Taufe beauftragen kann, wenn ein "ordentlicher Spender nicht anwesend oder verhindert ist". So können im Schweizer Bistum Basel oder in der österreichischen Diözese Linz Laien, die als Gemeindeleiter oder Pfarrassistenten beauftragt sind, die Taufe spenden.
Katholisch.de >>


Bistum Essen beauftragt 17 Frauen mit der Spendung der Taufe
Theresa Kohlmeyer, Leiterin der Abteilung Glaube, Liturgie und Kultur im Bistum Essen, begründete den Schritt mit einem Verweis auf "weniger Priester als früher", erwähnte aber auch "ein hohes Bedürfnis der Tauffamilien nach einer möglichst individuellen Begleitung und Gottesdienst-Gestaltung".
Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck sagte, er reagiere mit der Beauftragung von Laien – 17 Frauen und ein Mann – "auf eine pastorale schwierige Situation".
CNA-Deutsch >>

AKTUALISIERUNG:

Außerordentliche Sakramentsspendung und ihre Zukunft in deutschen Diözesen
Taufe durch Laien: Zwischen Individualisierung und Klerikalisierung

Bonn ‐ Das Bistum Essen war damit in den Schlagzeilen, der Bischof von Rottenburg-Stuttgart denkt darüber nach und auch in Aachen diskutiert man aktuell darüber: Laien, die taufen. Ob und wie Laien Sakramente spenden, hängt vom Willen der Bischöfe ab – und der ändert sich gelegentlich.
Katholisch.de, 05.04.2022 >>

Dogmatiker Wintzek schlägt geänderten Ablauf bei Sakramentenspendung vor
Kleriker oder Laie: Eine Warnung vor der Zwei-Klassen-Taufe!
In den Bistümern Essen und Stuttgart spenden nun auch Laien die Taufe. Was bedeutet das für die Feier? In seinem Gastbeitrag fordert der Dogmatiker Oliver Wintzek ein Umdenken. Christus solle wieder mehr ins Zentrum der Sakramente gerückt werden – durch kleine Änderungen der traditionellen Abläufe.
Katholisch.de, 17.11.2022 >>

Keine Kommentare: