Sonntag, 20. März 2022

Kurienreform „Praedicate Evangelium” veröffentlicht

 

Kurienreform von Papst Franziskus:
Die wichtigsten Punkte
„Praedicate Evangelium”, das an diesem Samstag erschienene Grundlagendokument zur Kurienreform von Papst Franziskus, bietet eine erhebliche Zahl von Neuerungen. Eine davon: Laien, das heißt auch Frauen, können bis in höchste Kurienämter aufsteigen.
VaticanNews >>

 
Franziskus wird Dikasterium für Evangelisierung selbst leiten
Kurienreform veröffentlicht: Papst ermöglicht Frauen in Leitungsämtern

Lang erwartet und doch überraschend hat der Papst nun seine neue Kurienverfassung veröffentlicht. Viele Maßnahmen der Reform sind bereits in Kraft. Neu ist: Auch Frauen sollen Kurienbehörden leiten können. Ein Dikasterium übernimmt der Papst selbst.
Katholisch.de >>


Praedicate Evangelium:
Papst Franziskus führt neue Verfassung für die Römische Kurie ein
Das Hauptziel der Reform ist die Evangelisierung – und eine Reform die aus der inneren Bekehrung kommen muss, wie die Präambel erklärt.
Die Apostolische Konstitution mit dem Titel Praedicate Evangelium ("Verkündet das Evangelium") wurde am 19. März nach neunjähriger Arbeit des päpstlichen Kardinalsrats und anderer Beteiligter veröffentlicht.
CNA-Deutsch >>


16 Dikasterien, das Staatssekretariat, drei Gerichte und mehr
Ein Überblick über die Behörden des Papstes
Die überraschend veröffentlichte Kurienreform von Papst Franziskus regelt die Strukturen der Verwaltung im Vatikan neu. Doch welche Behörden wird es an der Kurie künftig geben? Ein Überblick im Nachgang zu "Praedicate evangelium".
Katholisch.de >>

 
AKTUALISIERUNG:

Der Petersdom und der Petersplatz im Vatikan.

Kurienreform: Nicht alle Einrichtungen geeignet für Laienpräfekt
Eine der auffallendsten Neuerungen der Kurienreform ist, dass Laien künftig an der Spitze von Kurienbehörden stehen können. Präfekten müssen also in Zukunft nicht mehr zwangsläufig Kardinäle oder Bischöfe sein, auch Frauen und Männer ohne Priesterweihe kommen für höchste Regierungsaufgaben beim Heiligen Stuhl in Frage. Allerdings eignen sich nicht alle Einrichtungen der Kurie für Laien an der Spitze, wie bei einer Pressekonferenz im Vatikan an diesem Montag verdeutlicht wurde.
VaticanNews, 21.3.2022

Das zentrale Projekt des Papstes birgt noch viele Fragen
Sparsamer und mit mehr Frauen? Ein zweiter Blick auf die Kurienreform
Und plötzlich war die große Kurienreform da: Überraschend erschien "Praedicate Evangelium", ohne dass jemand darauf vorbereitet war. Auch das Dokument selbst scheint mit heißer Nadel gestrickt – und vieles nicht so, wie der erste Blick suggeriert. Eine Analyse.
Katholisch.de, 23.03.2022 >>

 

Keine Kommentare: