Donnerstag, 17. März 2022

Sind Religionen Versöhner oder Kriegstreiber?

 Graffiti einer Friedenstaube mit Schutzweste

Versöhner oder Kriegstreiber?
Vom Friedenspotential der Religionen
Das Streben nach Frieden steht im Zentrum der Weltreligionen. Und doch wurde in ihrem Namen immer wieder Gewalt verübt – von den Kreuzzügen bis zum fundamentalistischen Terror unserer Zeit. Überwiegt das Friedenspotential der Religionen oder sind sie politische Brandbeschleuniger? Eine Spurensuche.
Katholisch.de >>

 

 Papst spricht mit Kyrill:
„Das Feuer stoppen“

Papst Franziskus hat am Mittwochnachmittag per Videoschaltung mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Ein Statement des Vatikans erklärte am Abend, Papst und Patriarch seien sich einig gewesen, dass Christen alles tun müssten, „damit der Friede siegt“.
VaticanNews, 16.3.2022 >>


Putin beruft sich bei Ukraine-Krieg auf Bibel
Nach Video-Konferenz: Moskauer Patriarch sieht Einigkeit mit Papst
Am Mittwoch hatten Papst Franziskus und der Moskauer Patriarch Kyrill I. bei einer Video-Konferenz über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Der orthodoxe Kirchenmann, der als Freund Putins gilt, will dabei eine große Einigkeit ausgemacht haben.
Katholisch.de, 18.03.2022 >>
 

Papst gegen Putin-Patriarch:
Der Ukraine-Krieg findet auch auf religiöser Ebene statt
Nach einer gemeinsamen Videokonferenz mit Schweizer Beteiligung haben sich Papst Franziskus und Kyrill I., Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, für eine diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg ausgesprochen. Wobei: Für Kyrill handelt es sich nicht um einen Krieg, genauso wenig wie für seinen Bruder im Geiste, Wladimir Putin.
Luzerner Zeitung, 18.3.2022 >>
 

Putin beruft sich für Ukraine-Krieg auf die Bibel
"Liebesdienst"
Kreml-Chef Wladimir Putin beruft sich im russischen Krieg gegen die Ukraine auf die Bibel. Ziel der "Militäroperation" sei, die Menschen im ostukrainischen Donbass vor einem "Völkermord" zu retten, gab er nun von sich.
Domradio.de, 18.03.2022 >>


"Es gibt keine größere Liebe": Putin zitierte Bibel bei Konzert
Bei einem Propaganda-Konzert in Moskau zum Jahrestag der Annexion der Krim beruft sich der russische Präsident auf das Johannes-Evangelium und preist die "Einheit" der Russen. Journalisten, die darüber berichten wollten, wurden derweil festgenommen.
BR24, 18.3.2022 >>


Selenskyj verspricht die Hölle, Putin zitiert aus der Bibel
Rhetorische Eskalation im Ukraine-Krieg?
Im Ukraine-Krieg spielen religiöse Anspielungen eine wachsende Rolle - nach Wladimir Putin mischt nun auch Wolodymyr Selenskyj mit. Ihre Motive sind völlig unterschiedliche.
Merkur.de, 21.3.2022 >>


Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche hatte Einigkeit mit Pontifex betont
Theologe: Vereinnahmung von Papst Franziskus durch Patriarch Kyrill
Nach seinem Gespräch mit Papst Franziskus hatte der Moskauer Patriarch betont, wie einig sich die beiden Kirchenführer bei ihrer Beurteilung des Ukraine-Kriegs seien. Der Theologe Johannes Oeldemann sieht darin eine Vereinnahmung des Pontifex. 
Katholisch.de, 21.3.2022 >>


Die religiöse Rechte und ihre Begeisterung für den Kreml-Herrscher
"Putin ist unter rechten Christen zu einer Art Idealfigur avanciert"
In den vergangenen Jahren hatte Russlands Präsident Wladimir Putin auch unter konservativen und rechten Christen im Westen zahlreiche Fans. Sie sahen in dem Kreml-Herrscher einen Retter des christlichen Abendlandes und Streiter gegen den "dekadenten westlichen Liberalismus". Und jetzt? Eine Analyse.
Katholisch.de, 22.3.2022 >>


Der Vatikan als Friedensmacht
Wer kann das Leiden in der Ukraine stoppen? Immer wieder wird der Heilige Stuhl, auch konkret Papst Franziskus, als Vermittler zwischen den Kriegsparteien ins Gespräch gebracht. Das ist ein naheliegender Gedanke: Denn vatikanische Außenpolitik ist traditionell Friedenspolitik. Und: Sie kann durchaus auf einige Erfolge verweisen. 
Christ in der Gegenwart, 3.4.2022 >>

Keine Kommentare: