Mittwoch, 16. März 2022

Kyrill marschiert mit Putin

Erbfolge, Geschichtsmythen, verleugnete Aufklärung
Die moralische Verantwortung der russischen Orthodoxie im Ukrainekrieg
Ein Glaubenskrieg ist der Angriff Russlands auf die Ukraine nicht. Doch er sei eine Bekenntnisfrage, betont der Ostkirchenexperte Thomas Kremer: Es gehe nicht nur um christliche Werte, die sichtbar mit Füßen getreten werden, sondern um die religiöse Deutungshoheit über Geschichte und Geopolitik.
Katholisch.de >>


Experten: Russisch-orthodoxe Kirche vor Zerreißprobe
Die Fribourger Theologin und Hochschullehrerin Barbara Hallensleben sieht die russisch-orthodoxe Kirche angesichts des Kriegs in der Ukraine vor einer „Zerreißprobe“.
Religion.orf.at >>


Weltorthodoxie streitet seit Jahren über Kirche in der Ukraine
Moskauer Patriarchat erwartet Kampf um kirchliche Einheit
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine betrifft auch die orthodoxe Kirche. Ein Vertreter des Moskauer Patriarchats befürchtet, ein "intensiver Kampf" um die kirchliche Einheit stehe bevor. Das verband er mit Vorwürfen gegen andere Patriarchate.
Katholisch.de >>

Theologen: "Antiwestlicher Affekt" eint Putin und Kyrill I.
Soziologe Pollack attestiert russisch-orthodoxer Kirche "fatale Rolle"
Die russisch-orthodoxe Kirche stelle sich im Ukraine-Krieg "nicht an die Seite der Schwachen und Verfolgten, sondern hofiert den Gewaltherrscher und bietet ihm ideologisches Rüstzeug", kritisiert Religionssoziologe Detlef Pollack.
Katholisch.de >>

Orthodoxe Kirche musste nach Protest schließen
Konflikt in Amsterdams russischer Gemeinde um Patriarch Kyrill
Der Moskauer Patriarch hält im Ukraine-Krieg fest zu Putin. Seine Haltung hat Auswirkungen bis in die Mitte Europas: In Amsterdam musste die orthodoxe Gemeinde nun schließen, nachdem sie Kyrills Namen in der Liturgie nicht mehr nennen wollte.
Katholisch.de >>


Die Verantwortung des Patriarchen
Die Russische Orthodoxe Kirche ist Trägerin der nationalen Ideologie geworden. Wladimir Putin gilt ihr als Verteidiger der christlichen Werte. Mit dem Krieg in der Ukraine geht die Selbstdemontage der Kirche einher
Der Standard >>


Warum Putin mit Unterstützung seiner Kirche Krieg führt:
Mit dem Segen des Patriarchen
Auch nach dem Überfall auf die Ukraine lässt das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche keine Distanz zum russischen Präsidenten erkennen. Tatsächlich teilen beide das Gefühl, dem Westen moralisch überlegen zu sein.
rp-online.de >>


Krieg im Donbass und die Kirchen
Orthodox und verfeindet
Vor 25 Jahren hat sich die orthodoxe Kirche in der Ukraine von der russischen Mutterkirche in Moskau losgesagt. Bis heute verweigert das Moskauer Patriarchat dem Kiewer Patriarchen die Anerkennung. Seit Beginn des Krieges in der Ost-Ukraine hat sich dieser konfessionelle Konflikt verschärft. Er hinterlässt Spuren auch unter den Soldaten.
Deutschlandfunk >

Russische Propaganda
Putins heiliger Krieg
Ein Motiv für den Angriffskrieg gegen die Ukraine ist in Putins Propaganda die Verteidigung des orthodoxen Glaubens. Ob der russische Präsident dieses Narrativ selbst glaubt, ist dabei unerheblich.
n-tv.de >>

Scharfe Kritik am Moskauer Patriarchen
Kardinal Duka: Kyrills Unterstützung für Putin ist "Tragödie"
Weil er Kreml-Chef Wladimir Putin unterstützt, erntet der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. nun scharfe Kritik von Kardinal Dominik Duka. Der Prager Erzbischof zieht dabei historische Vergleiche – und glaubt an eine Niederlage Russlands.
Katholisch.de, 22.3.2022 >>

Keine Kommentare: